1. August 2018 von Claudia Rejlek

Beste Freunde

8 Dinge, die nur wahre und tiefe Freundschaften auszeichnen

Der internationale Girlfriends Day ist doch ein guter Anlass, um der besten Freundin zu sagen, wie lieb man sie hat. Doch was macht wahre Freundschaft eigentlich aus?

Ganz viel Liebe

Es muss nicht immer nur eine beste Freundin geben und man braucht natürlich auch nicht zwingend drei oder noch mehr Freundinnen in seinem Leben. Doch es gibt immer diese eine Person (oder manchmal eben auch mehrere, egal, ob Frau oder Mann – der Einfacheit halber beziehen wir die Punkte weiter unten aber mal auf eine weibliche Person), die einem besonders nahesteht. Die, bei der sich einfach alles natürlich anfühlt und man vollkommen sein wahres Ich zeigen kann. Und dafür muss man sich nicht mal seit Jahrzehnten kennen. Eine tiefe Freundschaft ist in der Regel äußerst stabil und kann wirklich durch nichts so schnell getrennt werden. Und es gibt einige Dinge, die nur echte Freundschaften ausmachen.

 

 

Dinge, die wahre Freundschaft auszeichnen (zumindest ein kleiner Teil)

1. Du musst nicht sofort zurückschreiben

Immer dieser Stress mit den blauen Häkchen bei WhatsApp! Kaum hast du eine Nachricht gelesen, fühlst du dich unter Druck gesetzt, dass du so schnell wie möglich zurückschreibst. Es kann nämlich sonst vorkommen, dass du komplett vergisst zu antworten. Bei deiner Freundin ist das nicht so. Keiner von euch macht Druck, fühlt sich schlecht oder ist der anderen böse, wenn man mal einen Tag nicht antwortet.

2. Stille zwischen euch ist nicht unangenehm

Stille bei einem Date oder mit einer Bekannten kann durchaus manchmal unangenehm sein. Krampfhaft suchst du nach einem Gesprächsthema, vor allem, wenn ihr in einem Café sitzt und sich alle anderen offensichtlich viel mehr zu erzählen haben als ihr beide. Wenn du mit deiner besten Freundin unterwegs bist, fühlen sich Gesprächspausen hingegen nie seltsam an. Da kann es schon mal passieren, dass ihr beide kurz abwesend seid und am Handy hängt.

3. Du kannst ein Treffen ohne schlechtes Gewissen absagen

Nicht jeder Freund oder jede Freundin reagiert verständnisvoll, wenn du ein Treffen absagst. Manchmal gibt es einfach Tage, an denen man schlecht drauf ist und sich nicht wohlfühlt. Eine wahre Freundin wird dir aber kein schlechtes Gewissen machen oder gar beleidigt sein, sondern gibt dir mit Aussagen wie „Kein Problem, ich kenne das doch auch. Wenn man sich nicht gut fühlt, will man einfach nichts unternehmen!“ ein gutes Gefühl und das ist großartig!

4. Du kannst vor ihr völlig ungeniert sein

Ob vor deiner Freundin heulen, bis die Schminke runterläuft, dich nackt vor ihr zeigen oder mal kurz rülpsen: völlig egal, bei ihr kannst du so sein, wie du bist, und fühlst dich so wohl wie in deinen eigenen vier Wänden. Weil beste Freunde eben fast wie Geschwister sind (zumindest die, mit denen man sich blendend versteht)!

5. Auch wenn ihr euch längere Zeit nicht seht, fühlt sich das sofort vertraut an

Was tiefe Freundschaften auch ausmacht, ist die Tatsache, dass sich alles wie immer anfühlt, selbst wenn ihr euch einige Zeit nicht gesehen habt. Es kommt euch vor, als wärt ihr nie getrennt gewesen, und ihr seid euch beim Wiedersehen genauso vertraut wie sonst auch.

6. Sie sagt dir ihre ehrliche Meinung, wenn du danach fragst

Eine wirklich gute Freundin sagt dir, was du hören musst, und nicht das, was du hören willst. Bei ihr kannst du sicher sein, dass sie ehrlich ist und dich manchmal auch mit der unangenehmen Wahrheit konfrontiert, die sich sonst niemand sagen traut.

7. Sie hört sich stundenlang deine Sorgen an

Nur bei ihr kannst du immer und immer wieder deine Sorgen abladen. Sie hört sich deine Liebeskummergeschichte auch zum 100. Mal an, gibt dir Ratschläge und spendet Trost. Aber sie nimmt auch kein Blatt vor den Mund und sagt dir ganz offen, wenn es an der Zeit ist, dass du dich mal wieder fangen und nach vorne schauen sollst.

8. Sie gönnt dir alles

Wahre Freundschaft macht auch aus, dass dir deine Freundin alles gönnt. Du wirst keine neidischen Blicke bekommen oder Missgunst verspüren. Sie freut sich mit dir und ist froh, wenn es dir gutgeht. Für all diese Dinge lieben wir sie einfach und sind dankbar, dass wir sie in unserem Leben haben.

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte