Gastgärten
27. Juli 2018 von Christian Krisper

Summer in the City:

In diesen Gastgärten lässt sich der Sommer auch in Wien genießen

Im Sommer haben Gastgärten Hochsaison. Doch welche sind die schönsten? Wir haben einige für euch ausgesucht.

Mehr Gastgärten braucht die Welt

Schöne laue Sommerabende lässt man am besten in einem gemütlichen Gastgarten ausklingen. Es muss schließlich nicht immer Strand und Meer sein. Für ein bisschen Urlaubsstimmung, auch in der Stadt, sorgen zumindest diese wunderschönen Gastgärten.

Gastgärten

Gastgarten Ulrich

Diese Gastgärten sind auf jeden Fall einen Besuch wert

1. Glacis Beisl

Versteckt hinter dem MuseumsQuartier befindet sich das charmante Glacis Beisl, das seine Gäste mit traditioneller Wiener Küche und einem urbanen Twist erfreut. Die Speisekarte variiert oft und sorgt damit immer für Abwechslung. Die Klassiker sind allerdings das Wiener Schnitzel vom Kalb und alternativ die hervorragenden Krautfleckerl. Der begrünte Gastgarten bietet einen wunderbar entspannenden Zufluchtsort inmitten des rundum stattfindenden Trubels.

 

2. Amerlingbeisl

Das klassische Beisl am Wiener Spittelberg ist eine Institution. Der pittoreske Innenhof wirkt auf den ersten Blick wie aus einem Filmset. Die oft wechselnden Gerichte auf der Speisekarte sind ebenfalls ein guter Grund, diesen wohl idyllischsten aller Gastgärten aufzusuchen und dort für ein paar Getränke mehr zu verweilen.

 

3. Rüdiger-Hof

Das traditionelle Café am Wienfluss im 5. Bezirk besticht vor allem mit seinem unprätentiösen Stil. Das denkmalgeschützte Jugendstilgebäude wurde 1902 von Oskar Marmorek erbaut und ist seitdem eine Wiener Institution. Die Speisekarte ist sehr bodenständig, überzeugt aber mit traditioneller Hausmannskost abseits der Touristenpfade. Die Terrasse zur Wienzeile ist im Sommer ein wahrer Geheimtipp, da dieses Café länger geöffnet hat als viele andere in Wien. Die grüne und schattige Oase direkt neben der U4 ist immer einen Abstecher wert.

 

4. Mill

Sehr versteckt im 6. Bezirk in der Millergasse 32 befindet sich einer der wohl charmantesten Gastgärten Wiens. Hier wird saisonal und mit qualitativen Produkten gekocht. Die sehr bodenständige Küche bietet ausgefallene Fleischgerichte, aber auch jede Menge kreative Alternativen für Vegetarier. Auch der Sonntagsbrunch ist einen Besuch wert. Die Atmosphäre in diesem Innenhof ist gemütlich und entspannt wie kaum sonst wo mitten in der Stadt. Da verweilt man gerne auch mal etwas länger mit Freunden und probiert auch noch eine gute Nachspeise.

 

 

 

5. Ulrich

Das Szenelokal am St.-Ulrichs-Platz beim Spittelberg bietet ebenfalls einen der wunderschönsten Gastgärten der Stadt. Auf dem steingepflasterten Plätzchen rund um die Kirche fühlt man sich gleich raus aus der Stadt und in eine andere Zeit versetzt. Die Küche ist modern und überzeugt mit kreativen Gerichten. Ob zum Frühstück, Mittagessen oder am Abend – hier findet man bestimmt immer das Richtige.

 

6. Hotel am Brillantengrund

Das Hotel am Brillantengrund ist nicht nur ein stylisches Hotel im Retro-Look, hier werden auch täglich leckere Menüs zu günstigen Preisen serviert. Die philippinischen Spezialitäten aus Mama Mangalinos Küche sind authentisch und extrem lecker. Der stilvolle Gastgarten liefert das Sahnehäubchen obendrauf. Hier sitzt du elegant im 50er-Jahre-Ambiente und kannst dem Trubel der Stadt entfliehen.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte