HIV-Tests
26. Juli 2018 von Claudia Rejlek

Anonymer Schnelltest

Ab sofort sind rezeptfreie HIV-Tests in österreichischen Apotheken erhältlich

Bisher war es umständlich, wenn man sich auf HIV testen lassen wollte, was die Hemmschwelle erhöhte. In Zukunft soll es rezeptfreie HIV-Tests in österreichischen Apotheken geben.

Schnell und einfach den HIV-Status bestimmen

Schätzungen zufolge leben in Österreich zwischen 8.000 und 9.000 Menschen, die sich mit dem HI-Virus (Humanes Immundefizienz-Virus) infiziert haben. Das Vollbild der Erkrankung wird Aids (Acquired Immune Deficiency Syndrome) genannt und bedeutet eine Schwächung der Immunabwehr. Bisher war es mit Aufwand verbunden, sich auf HIV testen zu lassen. Ein Test war nur bei einem Arzt, in einem medizinischen Labor oder bei der AIDS-Hilfe möglich, was eine gewisse Hemmschwelle erzeugt. Das hat zur Folge, dass viele erst von der Ansteckung erfahren, wenn (deutliche) Krankheitssymptome auftauchen.

 

Doch das soll sich nun ändern. Laut der Österreichischen Apothekerkammer werden in Zukunft österreichweit in den Apotheken rezeptfreie HIV-Selbsttests erhältlich sein. In nur 15 Minuten lässt sich so zuhause der HIV-Status bestimmen.

 

Der unkomplizierte Schnelltest kostet rund 30 Euro und er sei relativ sicher, wenn man die Anleitung beachtet und den Test korrekt ausführt. Außerdem muss man beachten, dass der Test erst zwölf Wochen nach einer möglichen Infizierung einen korrekten HIV-Status ergeben kann, denn erst dann haben sich Antikörper im Blut gebildet. Sollte der Test positiv ausfallen, ist dies noch keine finale HIV-Diagnose, sondern muss durch einen weiteren Test beim Arzt verifiziert werden.

 

Durch diesen Schritt erhofft man sich, die Hemmschwelle für HIV-Tests zu senken und mögliche Erkrankungen früher zu erkennen, um eine Therapie positiv beeinflussen zu können. Da die Produkt-Einführung erst vor kurzem erfolgte, haben viele Apotheken den HIV-Selbsttest noch nicht vorrätig, er kann aber von den Apotheken jederzeit bei den Großhändlern bestellt werden.

 

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte