23. Juli 2018 von Christian Krisper

Bleib hydriert!

Mit diesen Tipps schaffst du es, mehr Wasser zu trinken

Hydration ist gerade an heißen Sommertagen ein wichtiges Thema. Wir wissen alle, wie entscheidend es ist, genügend Wasser zu trinken. Trotzdem brauchen wir im Alltag oft eine Erinnerung.

Kaltes, klares Wasser

Die gesundheitliche Notwendigkeit von Hydration liegt auf der Hand. Ausreichend Wasser zu trinken ist nicht nur (über-)lebensnotwendig, sondern sorgt zum Beispiel auch für bessere Haut. Ebenso lässt sich damit Kopfschmerzen, Migräneanfällen und Tagesmüdigkeit gut vorbeugen. Der erwachsene Mensch besteht aus knapp 70 % Wasser. Die Fähigkeit der Wasserspeicherung nimmt jedoch mit dem Alter ab. Alle inneren Organe benötigen Wasser. Eine gesunde Niere filtert täglich etwa 300 Mal unsere gesamte Blutmenge, um so den Körper von Abfallprodukten zu entgiften. Genügend Wasser zu trinken kann dabei unterstützend wirken. Dennoch ist es oft schwierig, diesem lebensnotwendigen Bedürfnis nachzukommen. Andere – vor allen Dingen gesüßte – Getränke sind dafür eher kontraproduktiv.

Wie viel Wasser braucht der Mensch?

Auch wenn uns allen bewusst ist, wie wichtig es ist, genügend Wasser zu trinken, so kommen wir oft nicht auf unseren täglichen Bedarf an Flüssigkeit. Erwachsene sollten eine Mindestmenge von 1,5 bis 2,5 Liter Wasser aus Getränken pro Tag zu sich nehmen – an heißen Tagen sogar 3 Liter oder mehr. Dies ist natürlich auch abhängig von Gewicht, Alter und Ernährungsgewohnheiten.

Wie du es schaffst, genügend Wasser zu trinken

1. Gleich früh am Morgen damit anfangen

Am besten gleich nach dem Zähneputzen viel Wasser trinken, denn dann sind die Bakterien, die sich über Nacht im Mund und Rachen angesammelt haben, wieder entfernt. Über Nacht dehydriert man relativ stark und wacht ohnehin meistens sehr durstig auf. Hier fällt es noch relativ leicht, vielleicht gleich zwei Gläser zu trinken.

2. Kohlensäurehaltiges Wasser ist schwerer zu trinken

Auch wenn es viele lieber prickelnd mögen, so ist stilles Wasser doch wesentlich leichter in größeren Mengen zu trinken. Außerdem kann Kohlensäure Aufstoßen und Blähungen verursachen.

 

 

3. Trage deine Wasserflasche immer bei dir

Das Wichtigste ist, das Wasser immer dabeizuhaben und nicht erst, wenn der Durst einsetzt, auf die Suche gehen zu müssen. Eine schöne Wasserflasche kann heutzutage das wichtigste Modeaccessoire sein. Glücklicherweise gibt es hierfür schon genügend schicke Optionen. Außerdem sehen diese Flaschen nicht nur gut aus, sondern sind auch umweltschonend und geldsparend. Wasser in Plastikflaschen zu kaufen ist in unseren Breitengraden schlichtweg unnötig. So kannst du schon auf dem Weg ins Büro oder auf sonstigen Wegen durch die Stadt genügend Wasser trinken.

4. Vor den Mahlzeiten trinken

Alleine schon deshalb, weil sich so eine gute Routine entwickelt, sollte man vor und/oder zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken. Somit stellst du sicher, eine gewisse Anzahl pro Tag zu erreichen.

5. Geschmack hinzufügen

Wem Wasser schlichtweg zu fad wird, der kann diesem auch gesunde Geschmacksstoffe hinzufügen. Auf Zucker sollte dabei freilich verzichtet werden! Aber andere fruchtige Optionen sind durchaus schmackhaft und noch dazu extragesund. Auch Gurken, Beeren oder Ingwer sind zu empfehlen. Wir lieben vor allem unser Zitronenwasser und dessen viele gesundheitliche Vorteile am Morgen.

6. Tagebuch führen

Du kannst auch ein Tagebuch führen, um dich daran zu erinnern, genügend Wasser zu trinken. Wenn du dir nicht sicher bist, wie viel Wasser du wirklich zu dir nimmst, schreib es einfach auf. Dazu gibt es mittlerweile auch genügend hilfreiche Apps, die dich am Smartphone unterstützen. Oder sogar Trinkflaschen mit Erinnerungsalarm.

7. Im Büro Wasser bereitstellen

Wenn man im Büro gestresst ist, vergisst man oft darauf, ausreichend Wasser zu trinken. Um dem entgegenzuwirken, solltest du eine größere Karaffe oder mehrere Gläser Wasser auf deinem Schreibtisch bereitstellen. Dann hast du auch gleich einen Überblick, wie viel du getrunken hast.

 

 

8. Vor dem Schlafengehen trinken

Ebenfalls eine Routine entwickelst du, wenn du einfach noch mal vor dem Schlafengehen ein ganzes Glas Wasser trinkst. Wenn man ohnehin noch vor dem Fernseher sitzt oder im Bett liest, kann man sich auch gut ein Glas bereitstellen, das man sicher noch leeren kann.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was dich auch interessieren könnte