13. Juli 2018 von Claudia Rejlek

Schmerz, lass nach!

5 Tipps gegen Liebeskummer und Herzschmerz

Nach einer Trennung fällt man meist in ein tiefes Loch und ist vollkommen verzweifelt. Es gibt zwar kein Allheilmittel gegen Liebeskummer, aber ein paar Tipps, die den Schmerz zumindest lindern.

Wenn Liebeskummer zu echtem Schmerz wird

In einer amerikanischen Studie wurde herausgefunden, dass bei Liebeskummer die gleichen Bereiche im Gehirn betroffen sind wie bei körperlichen Schmerzen. Dazu gesellen sich starke Gefühlsschwankungen, die man kaum unter Kontrolle hat. Herzschmerz sollte man also nicht auf die leichte Schulter nehmen und als „Jammern“ abtun. Denn dann fühlen sich Betroffene weder ernst genommen noch verstanden. Es soll schon Menschen gegeben haben, die an gebrochenem Herzen gestorben sind. Das sogenannte Broken-Heart-Syndrom ist aber äußerst selten. Sind die emotionalen Belastungen über einen längeren Zeitraum zu enorm, so können herzinfarktähnliche Symptome auftreten, die zum Tod führen können.

Experten teilen Liebekummer in vier Phasen ein. Zunächst verleugnen Betroffene die Situation, in der zweiten Phase reagieren sie mit starken Gefühlsausbrüchen. Nach einer gewissen Zeit beginnt langsam die Verarbeitung des Trennungsschmerzes und gegen Ende folgt die Akzeptanz der Trennung und der Situation.

 

Leider gibt es kein Allheilmittel bei Liebeskummer, soziale Kontakte und ein gutes Selbstwertgefühl sind aber natürlich sehr hilfreich. Ist der Herzschmerz kaum aushaltbar, dauert über mehrere Wochen an und schränkt dich in deinem normalen Alltag ein, so solltest du professionelle Hilfe in Betracht ziehen.

 

Tipps wie „Suche nicht die Schuld bei dir“, „die Trennung einfach akzeptieren“ oder gar eine Aromatherapie (ja, wird auch empfohlen) sind lieb gemeint, aber in Wahrheit doch echt ein Witz! Wer gerade frisch eine Trennung hinter sich und somit starken Liebeskummer hat, ist völlig am Durchdrehen und kann kaum einen klaren Gedanken fassen, geschweige denn die Situation so einfach akzeptieren. Jetzt müssen Ratschläge her, die man sofort in die Tat umsetzen und bei denen man sich abreagieren kann.

 

 

Tipps, die Herzschmerz lindern

1. Gefühle rauslassen

Klar, das passiert eh automatisch, aber manchmal tendiert man dazu, sich am Riemen zu reißen, weil man nicht als zu wehleidig gelten möchte. Am hilfreichsten ist es, wenn du sämtliche Gefühle herauslässt. Wenn du weinen musst, dann weine so lange, bis keine Tränen mehr kommen und alle Taschentücher aufgebraucht sind. Wenn du wütend bist, dann schreie, so laut du kannst. Aber brülle am besten in ein Polster, sonst steht plötzlich die Polizei vor deiner Türe. Damit man den Kummer verarbeiten kann, muss man ihn nämlich zunächst zulassen.

2. Reden, reden, reden und schreiben

Sich den ganzen Frust und Kummer von der Seele zu reden kann ungemein befreiend sein. Und auch wenn du die Trennungsgeschichte zum gefühlten neunundneunzigsten Mal durchkaust, völlig egal. Sind gerade keine Freunde verfügbar, dann schreibe deine Gedanken nieder in eine Art Tagebuch. Das hat uns schließlich früher schon geholfen.

3. Bewegung

Da du ganz viele aufgestaute Aggressionen und Wut in dir hast, wäre es wichtig, die negativen Emotionen rauszulassen. Am besten gelingt das mit Bewegung oder einer anstrengenden Beschäftigung. Suche dir eine Aufgabe, die dich körperlich fordert. Entrümple zum Beispiel deinen Keller oder den Kleiderkasten. Oder gestalte dein Zimmer / deine Wohnung ein wenig um und streiche die Wände neu. Eine weitere Beschäftigung, die auch noch richtig Spaß macht, ist ein Besuch mit Freunden in einem Trampolinpark. Sport wie Joggen, Boxen oder Krafttraining hilft in jedem Fall auch enorm!

4. Aggressionen abbauen

Aggressionen kannst du bei Bewegung gut abbauen. Noch besser ist es aber, wenn du dabei etwas zerstören kannst. Klingt brutal, ist aber unglaublich befreiend. Eine optimale Möglichkeit hierfür wäre zum Beispiel ein Kurs, bei dem man altes Geschirr zerschmettern kann. Vorab bekommst du Schutzkleidung und kannst Dinge oder Namen auf die Teller schreiben, die dich belasten und die du loswerden möchtest. „Happy Shards“ bietet solche Kurse in Wien an (mehr Infos hier!). Oder du zertrümmerst Autos auf dem Schrottplatz (mehr Infos hier!). Alleine der Gedanke daran wirkt schon beruhigend!

5. Professionelle Ratschläge einholen

Kommt man gar nicht mehr klar, sollte man professionelle Hilfe in Betracht ziehen. Das muss nicht gleich eine langwierige Therapie sein, es gibt nämlich Coaches, die auf Liebeskummer spezialisiert sind. Zwei bis drei Sitzungen können dir bereits massiv bei der Trauerbewältigung helfen. Eine andere Möglichkeit sind Fachbücher zum Thema Liebeskummer. Die Beschreibung des Prozesses gibt dir das Gefühl, dass du nicht allein mit deinem Schmerz bist.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte