Food Illusionist
22. Juni 2018 von Christian Krisper

Insta-Food-Trend

Die Essensbilder von diesem Food Illusionist musst du gesehen haben!

Von wegen Blogger Chic und zu hübsch inszeniert? Dieser Food Illusionist kreiert die etwas anderen Bilder von Kuchen und Desserts. Essbare Aschenbecher und schimmlige Orangen inklusive!

Würdest du das essen?

Den Food-Illusionisten Ben Churchill sollte man wohl eher als visuellen Künstler einstufen und nicht bloß als Koch. Denn seine Kreationen haben es wahrlich in sich. Er modelliert quasi Skulpturen oder Artefakte aus Film und Fernsehen in essbarer Form nach.

 

Darunter finden sich zum Beispiel der Golden Snitch aus den Quidditch-Spielen von „Harry Potter“:

Bestimmt auch nicht so flink, dass er vom Teller fliegt.

 

Oder sogar der eiserne Thron aus der HBO-Serie „Game of Thrones“. Frei nach dem Motto „Wenn wir schon nicht drauf sitzen dürfen, können wir ihn wenigstens essen“:

 

So weit, so gut. Wirklich grenzwertig und auf eine fast schon abartige Art und Weise faszinierend wird es aber beim essbaren Aschenbecher oder Putzschwamm. Ja, richtig gelesen! Die Bezeichnung Food Illusionist wird dem noch lange nicht gerecht. Diese Kreationen sehen total eklig und dennoch irgendwie interessant aus.

 

Ein Aschenbecher mit Zigarettenstummeln aus modellierter Schokolade, Vanille-Panacotta und schwarzem Baiser-Pulver.

 

Der Putzschwamm aus Olivenöl mit gehackter Minze als Kruste, gebackenem Apfelpüree und Milchschaum. Lecker! Man darf beim Essen bloß nicht an all die Bakterien in einem echten Putzschwamm denken.

 

 

Die schimmlige Orange besteht aus Orangen-Parfait, Baiser und Kaugummistaub. Na, die Orange wäre zumindest mal ursprünglich genießbar gewesen, das bisschen Schimmel schreckt uns also auch nicht mehr wirklich ab.

 

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die auf den Geschmack gekommen sind: Du kannst die Arbeiten des Food-Illusionisten auch probieren nachzuahmen. In seinem ersten Buch „Food Illusions Vol 1“ sind einige der besten und ausgefallensten Rezepte von Chef Ben Churchill enthalten.

 

Weitere, eher klassische Insta-Food-Trends findest du hier:

Blüteneis

Was dich auch interessieren könnte