7. Juni 2018 von Claudia Rejlek

Haarausfall

Wie viel Haarverlust pro Tag ist noch normal?

Dass wir tagtäglich Kopfhaare verlieren, ist völlig normal. Manchmal bleiben aber ganz schön viele Haare in der Bürste stecken. Ist das noch im Normbereich oder handelt es sich dabei schon um Haarausfall?

Haarige Angelegenheit

Auf dem Fußboden, im Haarsieb, auf dem Kopfpolster: Deine Haare liegen anscheinend überall verstreut, und bei der Menge, die du verlierst, fragst du dich ernsthaft, wie du überhaupt noch welche auf dem Kopf haben kannst!

 

j~m*a&azȦ’f“(]}. H“ +rmbj'(v&ggtˠRr’ږZا8^J)EwZjb“vv^mM?

 

Tagtäglich Haare zu verlieren ist völlig normal und lässt sich nicht vermeiden. Der Grund dafür ist der natürliche Haarzyklus. Dieser besteht aus drei Phasen: der Wachstums-, der Übergangs- und der Ruhephase. Nachdem die Haare ihre Stoffwechselaktivität eingestellt haben und die Ruhephase abgeschlossen ist, fallen sie aus, damit ein neues Haar nachwachsen kann. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, der sich nicht stoppen lässt.

In Zahlen ausgedrückt befindet sich der Großteil der Haarpracht in der Wachstumsphase (85 Prozent), nur ca. 1 Prozent in der Ruhephase und 14 Prozent aller Haare befinden sich in der Ausfallphase.

 

Ein Haarverlust von ca. 50 bis 100 Haaren pro Tag liegt laut Ärzten und Experten jedoch im Normbereich. Das mag viel klingen, bedenkt man aber, dass der Mensch im Durchschnitt zwischen 90.000 und 150.000 Haare auf dem Kopf hat und jeden Tag neue Härchen nachwachsen, fallen 50 bis 100 verlorene Haare nicht weiter ins Gewicht. Wer sich jedoch unsicher ist, kann sich die Mühe machen und die ausgefallenen Haare zählen.

 

Vor allem während und nach der Haarwäsche hat man das Gefühl, besonders viele Haare zu verlieren. Durch seltenere Haarwäschen lässt sich der Haarverlust allerdings nicht vermeiden. Wenn du sie zum Beispiel nur alle zwei Tage statt täglich wäschst, dann fallen auch doppelt so viele Haare aus.

 

Bemerkst du allerdings lichte Stellen oder stellst du fest, dass dir täglich mehr als ca. 100 Haare ausgehen, so solltest du einen Arzt aufsuchen und deine Blutwerte checken lassen.

 

 

 

 

 

Was dich auch interessieren könnte