Toblerone-Tunnel
4. Juni 2018 von Andrea Sacher

Sicher nicht!

Toblerone-Tunnel: Der Instagram-Trend aus der Hölle

Der neueste „Beauty“-Trend auf Instagram heißt Toblerone Tunnel. Mit Schokoladegenuss hat dieser Social-Media-Trend jedoch leider nichts zu tun …

Toblerone-Tunnel-Blick

Abgründe tun sich auf im Social Media Game. Der neueste Instagram-Trend heißt Toblerone-Tunnel und ist genauso abartig, wie wir auch schon ohne Erklärung vermuten konnten. Nach Thigh Gaps (die Lücke zwischen den Beinen) und Ab Crack (die Spalte längs über den Bauch) erreicht nun die nächste aberwitzige Bild-Konstruktion, auf die wir getrost verzichten hätten können, unseren Instagram Feed. Toblerone Tunnel meint nämlich die dreieckige Lücke, die, von hinten betrachtet, zwischen den Oberschenkeln entsteht.

 

Ja, genau …

Lucille GIF - Find & Share on GIPHY

Nein, danke!

Eigentlich würden wir ja lieber wegsehen, aber die Faszination für das Abgründige überwiegt das Entsetzen. Die Fotoperspektive, die den Toblerone-Tunnel ermöglicht, ist natürlich in erster Linie ein objektivierender Blick mit nahezu pornografischem Unterton. Außerdem wird wieder mal auf klassische Weise suggeriert, „wie“ etwas zu sein und auszusehen hat.

 

Ganz neu ist daran aber ohnehin nichts, außer die Betitelung als Hashtag. Viele Models und Celebrities hatten ohnehin schon immer Fotos dieser Art auf ihrem Instagram, so wie zum Beispiel Kim Kardashian oder Emily Ratajkowski:

 

 

Vermeintliches „Schönheitsideal“

Wenn es jetzt als „Schönheitsideal“ gilt, dass frau einen Toblerone Tunnel hat, dann ist es endgültig vorbei mit „Idealen“ dieser Art. Besonders knackiger Hintern, trainierte Oberschenkel und Platz für eine Toblerone-Packung zwischen den Oberschenkeln? Genug mit den Körperwahrnehmungsstörungen! Gerade auf Social Media können diese Trends gefährliche Auswirkungen haben. Stattdessen sollte man sich lieber dem Body Positivity Trend widmen.

 

Bis zum nächsten Trend!

 

 

Links: falsch | Rechts: richtig

 

Was dich auch interessieren könnte