10. Mai 2018 von Verena Meixner

Von der Sonne geküsst

Diese Hausmittel zaubern Balayage-Haare

Von Sonne und Meer sanft aufgehellte Haarspitzen sind die wohl schönsten Urlaubs-Überbleibsel. Wenn sich bei dir dieses Jahr jedoch nur Balkonien ausgeht, kannst du den Balayage-Effekt auch mit diesen Hausmittelchen ganz einfach erreichen.

Light It Up

Der Haartrend Balayage ebbt seit mehreren Saisonen nicht mehr ab und wir sind uns ganz sicher, dass das auch noch länger so bleiben wird. Die helleren Haarspitzen erinnern einfach zu sehr an die von Sonne und Salzwasser ausgeblichenen Haarspitzen nach dem Sommerurlaub und die blonden Strähnen zaubern gleichzeitig Bewegung und glänzende Lichtreflexe ins Haar. We like!

Doch der regelmäßige Friseurbesuch kann ganz schön teuer werden mit der Zeit – abgesehen von etwaigen Unfällen à la Streifenhörnchen. Die weitaus günstigere Variante sind Hausmittelchen, die garantiert jeder zuhause hat und die ganz schnell und einfach einen natürlichen Balayage-Effekt erzielen.

 

Zitrone

Schon einmal vorweg: Die Variante mit Zitronensaft ist die wohl aggressivste Form, die Haare aufzuhellen. Nichtsdestotrotz funktioniert die Säure am besten, um einen Balayage-Effekt zu erzielen – sogar bei braunem Haar sind helle Strähnchen möglich.

Da die Zitronensäure auf den Haaren die Pigmente zersetzt und die Schuppenschicht leicht öffnet, kann die Sonne nach dem Auftragen besser in die Haarspitzen eindringen, wodurch schnell erste Ergebnisse sichtbar sind. Die Zitrone sollte auf keinen Fall pur auf die Haare aufgetragen werden, wir empfehlen, den Saft einer Zitrone mit einem viertel Liter Wasser zu mischen und auf die Haare zu sprühen – dann geht es ab in die Sonne.

Wichtig ist auch, dass man mit der Anwendung von Zitronensäure nicht übertreiben sollte und eine reichhaltige Pflegemaske mit nährenden Ölen ist nach dem Treatment auf jeden Fall ein Muss.

Honig

Für schon strapazierte Haare ist das Hausmittelchen Honig die vielleicht bessere Wahl: Honig enthält das Enzym Glucose-Oxidase, das bei Wärmeeinwirkung eine geringe Menge Wasserstoffperoxid abgibt und dadurch einen aufhellenden Effekt auf die Haare hat.

Schon zwei Teelöffel vermengt mit deiner üblichen Spülung erzielen leicht hellere Strähnchen – die Maske sollte jedoch über Nacht einwirken, damit der Effekt intensiver wird. Pluspunkt: Honig nährt auch die Haarspitzen, also pflegt diese Anwendung zusätzlich.

Kamille

Kamille pflegt trockene Haarspitzen und ist besonders zu empfehlen bei schuppiger Kopfhaut. Außerdem hat Kamillentee auch eine aufhellende Wirkung auf die Haare. Das gilt jedoch nur für bereits blonde Haare, bei braunen Haaren besteht die Möglichkeit, dass der Farbton rötlich wird.

Alles, was man dafür braucht, sind etwa drei Teebeutel und ein Liter Wasser. Den Tee lässt man einige Minuten lang ziehen und spült die Haare damit ordentlich durch. Wichtig: Das Kamillenwasser wird anschließend nicht ausgespült. Um das Balayage zu intensivieren, kann man die Haare dann in der Sonne trocknen lassen.

Meersalz

Last, but not least: Meersalz. Dieses Treatment liegt wohl besonders nahe, wenn man an vom Urlaub gebleichte Haare denkt. Ein Esslöffel Meersalz mit einem viertel Liter Wasser vermischt sorgt für schöne Highlights in den Haaren.

Für Balayage die Haare mit dem Gemisch durchspülen und beim In-der-Sonne-Liegen lufttrocknen lassen.

Was dich auch interessieren könnte