Lebensmittel bei gesundheitlichen Beschwerden
1. Mai 2018 von Sylvia Buchacher

Dagegen ist ein Kraut gewachsen!

Die besten Lebensmittel bei gesundheitlichen Beschwerden

Die Hausapotheke kann zwar schnelle Linderung verschaffen, wenn plötzlich eine Erkältung im Anmarsch ist, aber oft reicht es schon, dafür ins Küchenregal zu schauen. Wir verraten euch die besten Lebensmittel bei gesundheitlichen Beschwerden!

Einige haben die Grippe bereits überstanden, anderen steht sie noch bevor. Doch für ein gesundes Immunsystem muss man nicht Hunderte von Euro in Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente stecken. Meistens hat man die richtigen Heilmittel schon zu Hause: in Form von Ananas zum Beispiel. Schmeckt auch viel besser als Hustensaft – und wirkt!

 

via GIPHY

Die besten Lebensmittel bei gesundheitlichen Beschwerden

1. Bei Erkältung: Ananas

Ananas schmeckt nicht nur lecker, sondern enthält auch besonders viel Vitamin C. Außerdem enthält die Frucht das Antioxidans Bromelain, das besonders entzündungshemmend wirkt. Die Kombination aus Vitamin C und Bromelain hat sich vor allem bei Nebenhöhlenentzündungen und Atemwegserkrankungen als wirksam erwiesen. Unser Tipp: rohe Ananasscheiben mit frisch geriebenem Ingwer. Dann ist man schnell wieder auf den Beinen.

2. Bei Kopfschmerzen: Zitronenwasser

Es gibt viele Ursachen für Kopfschmerzen, aber oft hängen die Schmerzen mit Dehydrierung zusammen. Wir empfehlen, etwas Zitronensaft ins Wasser zu pressen. Die saure Zitrone soll die Verdauung unterstützen und dabei helfen, die Leber zu entgiften.

3. Bei Übelkeit: Ingwer

Ingwer ist bei Magenverstimmungen ein wahres Wundermittel. Studien haben gezeigt, dass die Knolle nicht nur bei Übelkeit, sondern auch bei Krämpfen, Blähungen, bakteriellen Infektionen und Verdauungsproblemen hilft. Ob in Pfannengerichten, Salatsaucen oder Säften – mit Ingwer sollte man auf keinen Fall sparsam sein, wenn es um die Gesundheit geht.

4. Bei Grippe: Kokosöl

Da es sich bei Grippe um einen Virus handelt, sollte man sich auch mit antiviralen „Medikamenten“ eindecken. Hier kommt Kokosnussöl ins Spiel. Das gesunde Fett ist extrem hitzeresistent, sodass es seine antiviralen Eigenschaften auch beim Kochen oder in heißem Teewasser beibehält. Ein Teelöffel Kokosöl in einer Tasse Kräutertee wirkt beruhigend und unterstützt das Immunsystem im Kampf gegen den Grippevirus.

5. Bei Stress: Pastinaken

Pastinaken sind die neuen Karotten! Die guten Kohlenhydrate unterstützen nicht nur die Gehirnfunktion und die Serotoninproduktion, sondern helfen uns auch dabei, uns schneller zu entspannen. Wie wäre es zum Beispiel mit Pastinaken-Pommes? Schmeckt mindestens genauso gut, aber wirkt sich gleichzeitig positiv auf Knochen, Blutzellen und unser Hautbild aus!

Was dich auch interessieren könnte