27. April 2018 von Sonya Netzle

Ernsthaft jetzt?

Laut Studie: Kaffee lässt die Brüste schrumpfen

Laut schwedischen Forschern kann viel Kaffee die Brüste auf Dauer verkleinern.

Ach jaaaa, uns Frauen bleibt auch wirklich nichts erspart … Die neue Hiobsbotschaft aus der Wissenschaft: Ein hoher Koffeinkonsum lässt unsere Oberweite schrumpfen. Das klingt wirklich absurd, aber schwedische Mediziner entdeckten dieses Phänomen.

 

Sollten wir auf Kaffee verzichten?

 

Im Rahmen einer Brustkrebsstudie stellten schwedische Wissenschaftler fest, dass Kaffeetrinkerinnen ab einer gewissen Menge Koffein an Brustumfang verlieren.

Sie beobachteten 300 Frauen, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, über einen längeren Zeitraum. Mit dem Ergebnis, dass die Damen, die mindestens drei Tassen Kaffee am Tag tranken, einen bis zu 17 Zentimeter (!!!) kleineren Brustumfang hatten als die Ladys, die eben nicht so viel Koffein konsumierten. Schuld an dieser Misere ist laut den Medizinern der Universität Lund eine Genmutation, die das Volumen im Dekolleté verringert.

Die leitende Onkologin der Studie, Helena Jernström, sieht keinen Grund zur Panik: „Frauen, die Kaffee trinken, müssen sich keine Sorgen machen, dass ihre Brüste über Nacht verschwinden. Sie werden kleiner, lösen sich aber nicht in Luft auf.“

 

Ein Pluspunkt von Kaffee, abgesehen von seiner Wachmacher-Funktion: Laut der Studie aus Schweden kann das koffeinhaltige Heißgetränk das Brustkrebsrisiko senken.

 

Unser Tipp: Statt drei Tassen Cappuccino, Milchkaffee oder Espresso in sich reinzukippen, vielleicht zwischendurch auch mal grünen Tee trinken. Der macht auch fit und soll sogar das Leben verlängern.

 

 

Was dich auch interessieren könnte