19. April 2018 von Sonya Netzle

Damit du deine wahre Größe erkennst!

Diese Ängste musst du besiegen!

Oft halten uns unbegründete Ängste davon ab, unsere wahre Größe zu erkennen. So bezwingst du sie erfolgreich.

Kein Mensch ist vor ihnen gefeit. Ängstlich zu sein gehört wie Freude und Trauer zu den ganz normalen Emotionen der Menschen.
Wer allerdings seinen Ängsten zu großen Platz einräumt, wird niemals seine wahre Größe erkennen. Also musst du sie besiegen und bezwingen, um glücklich und erfolgreich zu sein.

 

 

Überwinde alle deine Ängste!

 

Versagensängste

 

Die wohl größte Angst eines jeden Menschen: nicht gut genug zu sein. Von dieser Einstellung solltest du dich, egal in welchem Lebensbereich, so schnell wie möglich verabschieden. Denn du schadest dir mit dieser Haltung nur selbst. Alle Menschen, auch die erfolgreichen, kennen schlechte Zeiten und Niederlagen. Aber irgendwann steht jeder auch mal wieder auf der Gewinnerseite.

So wirst du deine Versagensängste los:

Glaube an dich und vergleiche dich nicht mit anderen oder der Konkurrenz. Wenn es mal nicht nach deinen Vorstellungen läuft oder du eine Niederlage einstecken musstest, dann heißt es Krönchen richten und weiter geht’s. Vergiss dabei aber nicht, deine Fehler zu analysieren, damit du sie das nächste Mal vermeidest.

 

Verlustängste

 

Die zweite große Angst: jemanden zu verlieren, den man wirklich liebt. Abgesehen von Todesfällen in der Familie und im Freundeskreis tritt diese Angst hauptsächlich bei Menschen in Beziehungen auf. Sobald sie in Sorge sind, dass ihr Partner das Interesse an ihnen verliert, beginnen sie zu klammern. In den meisten Fällen ist das Gift für die Liebe. Kein Mensch mag es, überwacht und eingeengt zu werden.

So wirst du deine Verlustängste los:

Der erste Schritt – du musst diese Art von Angst erkennen und akzeptieren. Anschließend solltest du die Ursache für sie finden. Vertraust du deinem Partner? Ist er glücklich? Das sind zwei wichtige Fragen, die du dir unbedingt dabei stellen musst. Sind deine Antworten ein klares Ja, dann ist deine Sorge unbegründet und du kannst deine Verlustängste ignorieren.

Falls deine Antwort aber nein ist, dann suche ein offenes Gespräch mit deiner besseren Hälfte. Die offene Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.

Angst, Verantwortung zu übernehmen

Eine klassische Angst, die hauptsächlich Männer ereilt, wenn sie plötzlich in einer festen Beziehungen leben oder Vater werden. Aber auch viele Frauen drücken sich vor Verantwortung. Denn durch sie kann man nicht mehr leichtfüßig und gedankenlos durchs Leben laufen.

So wirst du deine Verantwortungsphobie los:

Schaue deiner Angst ins Auge. Türmen sich die Sorgen in deiner neuen Lebenssituation meterhoch vor dir auf? Schreibe die Dinge, die dich belasten, auf. Und überlege dir Lösungen für deine Probleme. Falls du es nicht alleine schaffen solltest, dann suche dir Hilfe bei deinen Freunden und deiner Familie. Du wirst schnell merken, dass es gar nicht so schlimm ist, viel Verantwortung zu übernehmen. Im Gegenteil, diese Tatsache wird sogar dein Selbstwertgefühl steigern.

 

Angst, alleine zu bleiben

 

In Zeiten von Tinder und beziehungsunfähigen Menschen ist die Sorge, dass man nie den richtigen Partner findet, groß. Gerade Frauen leiden unter der Angst, ihr restliches Leben Single zu bleiben. Durch sie verpassen sie aber das wirkliche Leben, denn sie suchen hinter jeder Ecke und sogar im Supermarkt nach ihrem Mister Right. Und viele Solo-Damen versuchen sich sogar zu verändern, um dem anderen Geschlecht besser zu gefallen. Ein schwerer Fehler!!!

So wirst du deine Single-Panik los:

Atme durch und mach dich locker. Du wirst garantiert nicht den Mann fürs Leben finden, wenn du permanent nach ihm Ausschau hältst. Lass dich von ihm finden. Konzentriere dich solange auf dich und deine Freunde. Und in dem Moment, in dem du überhaupt nicht an die Liebe denkst, wird dein Traummann plötzlich vor dir stehen.

Was dich auch interessieren könnte