vor einer Pediküre nicht die Beine rasieren
19. April 2018 von Sylvia Buchacher

Haarige Angelegenheit

Darum sollte man vor einer Pediküre nicht die Beine rasieren

Zugegeben, man würde sich anfangs etwas unwohl fühlen, aber die Gesundheit geht vor. Denn Ärzte bestätigen, dass man sich vor einer Pediküre nicht die Beine rasieren sollte.

Vor einer Pediküre nicht die Beine rasieren!

Es gibt wahrscheinlich fast niemanden, der sich nicht die Beine rasiert, bevor er zum Pediküre-Termin geht. Schließlich will man die Fußpflegerin nicht mit stoppeligen Beinen schockieren. Doch die Dermatologin Dr. Lauren Ploch verriet kürzlich in einem Interview mit der amerikanischen „InStyle“, dass man vor einer Fußpflege besser die Finger von der Klinge lassen sollte. „Das Rasieren der Beine kann zu Mikrorissen in der Haut führen und das Infektionsrisiko nach der Pediküre erhöhen“, so die Ärztin.

 

via GIPHY

Better safe than sorry

Wenn Bakterien, Pilze oder Viren in einer schlecht geputzten Fuß-Wanne lauern, kann das unschöne und zum Teil auch schmerzhafte Folgen haben. Manchmal müssen bakterielle Infektionen sogar mit Antibiotika behandelt werden, damit sie wieder vollständig ausheilen. Keine schöne Vorstellung, doch Ploch beruhigt. „Die meisten ‚Spa-Infektionen‘ sind harmlos, wenn sie früh genug behandelt werden.“

Stoppeln vs. Infektion

Auch die American Academy of Dermatology empfiehlt, sich die Beine erst nach einer Pediküre zu rasieren. Außerdem sollte man Spa-Besuche meiden, wenn man eine Blase oder andere Verletzungen an den Füßen oder Beinen hat. Doch keine Angst, wer im Studio seines Vertrauens bis jetzt trotz Rasierens ohne Verletzungen davongekommen ist, kann mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass hier sauber gearbeitet wird.

Was dich auch interessieren könnte