Life Hacks
10. April 2018 von Janina Lebiszczak

Effektiv statt chaotisch:

Mit diesen Kleinigkeiten bekommst du dein Leben in den Griff

Manchmal hat man das Gefühl, sich ununterbrochen zu verzetteln und im Chaos zu versinken. Aber mit ein paar coolen Life Hacks bekommst du das wieder in den Griff!

So bekommst du dich wieder in den Griff

Tu es jetzt: Alles, was man innerhalb von wenigen Minuten erledigen kann, einfach sofort machen anstatt es wie üblich hinauszuschieben. Auch Kleinigkeiten sammeln sich schnell an und außerdem vergisst man sie rasch.

Geh mit Struktur einkaufen: Du willst kochen, aber es fehlt immer irgendeine Zutat? Die Katzen wollen dich töten, weil wieder mal kein Futter da ist? Oder du dich selbst, weil der Kaffee alle ist? Mach einen Wochen-Kochplan und gehe einmal pro Woche entsprechend groß einkaufen – und nur bei Bedarf nochmal Frisches.

 

Werde Ballast los

Strapaziere deinen Terminkalender nicht über Gebühr. Trage Termine und Dates nur für eine oder zwei Wochen ein – außer natürlich die großen Ereignisse wie Urlaube oder Arztbesuche. So bleibt Raum für Spontanität!

Räum hinter dir weg: Könntest du einem Fremden sagen, wo sich in deinem Zuhause alles befindet? Falls nicht, musst du sehr wahrscheinlich für mehr Ordnung sorgen. Und dazu musst du mal alles ausmisten, was du schon lange nicht mehr angefasst, benützt oder getragen hast. Wenn du das mal gebacken bekommen hast, einfach das Zeug immer an denselben Platz legen.

Mach’s dir schön: Dazu gehört nicht nicht nur das lästige Aufräumen. Aber mit nur wenigen Handgriffen kannst du dein Leben angenehmer gestalten. Mach zum Beispiel dein Bett, bevor du gehst! Es ist so viel erholsamer und schöner, dieses kleine Hotelbett-Feeling!

via GIPHY

Simplify your life!

Lerne zu atmen: Tatsache, die wenigsten Menschen wissen, wie wichtig die richtige Atmung ist, um mehr Energie zu bekommen und mit Stress besser umzugehen. Am besten lernst du die richtigen Atemtechniken bei einem Yoga-Kurs oder bei der Meditation.

Bereite alles vor: Du willst morgen zum Sport? Pack deine Tasche am Abend. Ein wichtiger Termin wartet? Sammle deine Arbeitsutensilien rechtzeitig zusammen. Am Samstag soll es auf eine schicke Party gehen? Mach dir den Friseurtermin rechtzeitig aus und check dir dein Outfit nicht erst 3 Minuten bevor es losgeht.

Simplify your life. Lerne, Prioritäten zu setzen – und nimm dir dann eine Sache nach der anderen vor, sonst setzt es bald ein Burn-out. Optimalerweise schreibst du dir eine Liste der Dinge, die anstehen – eine pro Tag und eine pro Woche.

 

Mit ein paar Klicks Zeit sparen

Mach dir dein Handy zum Freund: Wir alle wissen, wie viel Zeit man beim Surfen oder auf Social-Media-Sites verschwendet. Das kann sich zu einer Sucht entwickeln, die dein Leben im Chaos versinken lässt – die schlimmsten Junkies müssen sogar auf Entzug. Andererseits gibt es so viele Online-Möglichkeiten, die dir massig Zeit sparen. Denn nicht immer kann man auf einen Rückruf warten oder in der Schlange stehen. Egal ob Essen, den Einkauf, eine Massage oder schöne Nägel, das alles kann man online erledigen. Letzteres zum Beispiel bei Treatwell – einer coolen Plattform für Friseur-, Kosmetik-, Nagelstudio- und Massage-Termine. Buche mit wenigen Klicks – oder komm am 20. April zur FASHION Check-in Special Edition am weltberühmten Wiener Riesenrad. Da kann man in einem eigenen Treatwell-Waggon schnuppern!

Was dich auch interessieren könnte