Frühjahrsputz
6. April 2018 von Sonya Netzle

Alle Jahre wieder ...

So sparst du dir den mühsamen Frühjahrsputz

So schickst du den Frühjahrsputz in den Winterschlaf – und zwar für immer.

Manchmal muss er sein, aber manchmal eben auch nicht: der Frühjahrsputz. Aber um sich eine mehrtägige Putzorgie zu sparen, gibt es ein paar Tricks, mit denen du den Putzmarathon vermeiden kannst. Das Zauberwort heißt in diesem Fall: Routine.

Frühjahrsputz

 

So sparst du dir Zeit beim Frühjahrsputz

 

Die schlechte Nachricht zu Beginn: Um zwei Mal im Jahr das Fenster zu putzen, kommst du nicht herum. Einer der ersten sonnigen Tage im Frühling und ein noch nicht ganz so nasskalter, grauer Wintertag gehen für diese Tätigkeit drauf. Sorry!

 

Aber alle anderen Aktivitäten, die normalerweise zum ausgiebigen Frühjahrsputz gehören, kannst du durch eine durchdachte Putzroutine verringern.

1. Die Küche

Dreckige Teller, Tassen und schmutziges Besteck sollten einfach sofort in den Geschirrspüler wandern. So sieht die Küche schon mal wesentlich aufgeräumter aus. Außerdem solltest du nach jeder Kochsession mit einem feuchten Lappen alle Arbeitsflächen abwischen. Dann hat kein Staubkorn eine realistische Chance, sich breitzumachen.

Auch der Kühlschrank sollte regelmäßig gereinigt werden. Ergreife die Chance, wenn er sich mal wieder (meistens übers Wochenende) geleert hat. Das Gleiche gilt für Speisekammer und Küchenschränke.

2. Das Schlafzimmer

Das gemütlichste Zimmer braucht ebenfalls etwas Pflege. Öffne nach dem Aufstehen das Fenster und schüttle deine Decke und die Kissen auf. Ein gemachtes Bett sieht ordentlicher aus. Und die Frischluft sorgt auch für ein sauberes Gefühl.

Dreckige Wäsche sollte sofort nach dem Ausziehen in den Wäschekorb, und verzichte auf den berühmten Ablagestuhl im Schlafzimmer. Dann musst du nicht wöchentlich die getragenen Klamotten stundenlang sortieren und zusammenlegen.

3. Das Badezimmer

Kalk- und Wasserflecken sorgen für ein dreckiges Gesamtbild. Am besten täglich mit einem feuchten Lappen nach dem Duschen die Monturen abwischen. Und auch die Zahnpasta-Spritzer am Spiegel immer gleich entfernen. Dein Bad sieht gleich wie frisch geputzt aus.

4. Das Wohnzimmer

Schmeiß das Radio an und lass dich von der Musik treiben. Allerdings mit einem Staubwedel bewaffnet. Denn wer regelmäßig Staub wischt (auch hinter dem Sofa und dem Schrank), der hat nicht das Gefühl, dass die Staubmäuse sich schlagartig vermehren.

Auch solltest du alle drei Tage staubsaugen. Das geht schnell und hat eine maximale Wirkung.

Was dich auch interessieren könnte