Meditieren
30. März 2018 von Janina Lebiszczak

Mit diesem Buch klappt es!

So schafft’s jeder: Jetzt einfach meditieren!

Zu unkonzentriert? Zu unbegabt? Zu gestresst? Meditieren kann jetzt jeder lernen - dank eines einfachen Buches!

Lass uns meditieren: Alle tun es. Alle schwärmen davon. Nur bei dir will’s nicht so richtig klappen. Keine Sorge, Hilfe naht: Jetzt und ganz easy anfangen zu meditieren? Trotz stressigem Arbeitsalltag und knapper Freizeit? Es geht. Und wer könnte uns besser die positiven Auswirkungen und die verschiedenen Techniken aufklären als Arzt und Psychotherapeut Dr. med. Ruediger Dahlke? Der meditiert, seit er 12 Jahre alt ist, und in seinem Gesundheitsressort TamanGa, bietet er sogar Meditationskurse an. Im aktuellen Buch „Jetzt einfach meditieren!“ (ZS Verlag. € 13,40) bietet er individuelle Anleitungen für jeden Meditationstyp. Das gibt Hoffnung für alle, die schon nach wenigen Minuten Meditation an ihre Einkaufsliste denken…

Meditieren kann jeder, versprochen!

Gleich 14 verschiedene Meditationstechniken stellt Dahlke vor – zuerst muss man allerdings einen kurzen Test machen, um herauszufinden, welchem Typ man am ehesten entspricht. Bei manchen Techniken und Übungen liegt, bei anderen sitzt man – oder man bleibt gleich Stehen. Im Haus oder an der frischen Luft.

Manche dauern sogar nur zehn Minuten – da fehlt einem ja wirklich jede Ausrede, es nicht noch mal zu versuchen. Und der Autor hat’s drauf seit Kindertagen. „Du bist so schnell zornig, das muss sich ändern“, sagte Großvater Dahlke einst zum Enkel und drückte ihm ein Buch über Yoga und Meditation in die Hand. Und der 11-Jährige begann zu meditieren. Mit 18 fastete der gebürtige Berliner dann erstmals in einem indischen Meditations-Kreis, heute ist er ein absoluter Pro und Autor vieler Bücher.

Online üben

Wer schon vor dem Buchkauf üben möchte, kann das zum Beispiel hier tun. Sorgt für gute Laune und Energie, deprimiert muss man dazu nicht zwingend sein.

Was dich auch interessieren könnte