Werbespots
30. März 2018 von Stephanie Rugel

Do you remember the time?

Das sind die kultigsten Werbespots der Eighties

Wisst ihr noch? Damals, als Twix noch Raider hieß und Spülmittel auch gleichzeitig zu kosmetischen Zwecken genutzt wurde? Wir lassen die coolsten Werbespots aus unserer Kindheit wieder aufleben!

Klischees und coole Ideen

Das famose Zartgemüse aus der Dose paradiert im Gleichschritt, Spielzeughäschen trommeln 24/7, zerstrittene Nachbarn vertragen sich wieder, vorlaute Gören gönnen sich ein kleines Steak und die Frisur sitzt noch immer! Willkommen bei unserer kleinen Zeitreise zu den kultigsten, lustigsten und prägendsten Werbespots der 80er!

 

Wir haben euch unsere Faves aufgelistet, ganz unten könnt ihr sie alle nochmal sehen.

Viel Vergnügen beim Erinnern, Schmunzeln und Losprusten!

 

Hier kommen unsere Lieblings-Spots aus den Achtzigern:

1. Hairspray Queen

Mit superseriöser Nachrichtensprecher-Stimme wurde das in den Eighties wohl wichtigste Beauty-Tool angepriesen: „Hamburg, 8.30 Uhr, wieder mal Regen. Perfekter Halt fürs Haar – 3 Wetter Taft …“! Heute lachen wir uns kaputt darüber, aber dass dieser Spot auch 30 Jahre später noch in den Köpfen vieler damaliger Kinder festklebt, muss man erstmal schaffen!

2. ADHS-Hase

Unvergessen die Bande trommelnder rosaroter Häschen! Doch nur einer kann Austria’s Next … Ach nein, falsche Sendung. In diesem Fall wurde nur ein einzelnes Langohr mit der ausdauernden Duracell-Batterie ausgestattet und paukte und paukte und paukte einfach immer weiter.

3. Ach, Tilly!

Ein Handbad im Geschirrspülmittel gehörte irgendwann zum Beauty-Ritual vieler Eighties-Hausfrauen. Ganz schön hinterlistig eigentlich, eine lästige Arbeit als Spa zu verkaufen. Ist trotzdem gelungen und „Sie baden gerade Ihre Hände drin!“ wurde schnell zum geflügelten Wort.

4. Der Pausensnack

Lange bevor der Schokoriegel in Twix umgetauft wurde, war er bei Alt und Jung, Spießbürger und Sportler als karamell-schokoladiger Pausensnack bekannt. Man musste noch nicht mal seinen Namen aussprechen, die im TV-Spot propagierte Zwei-Finger-Geste genügte!

5. Radetzky-Mais

Viele von uns haben wohl ihre erste Bekanntschaft mit dem Radetzky-Marsch über den Umweg Bonduelle-Werbung gemacht. Und laut „Ja, der Mais, der Mais, der Mais marschiert …“ mitgesungen, als die gezeichneten Kolben über den Bildschirm paradiert sind. Na, habt ihr auch gleich wieder einen Ohrwurm?

6. Fleisch-Joghurt

Im Besserwisser-Spot von Fruchtzwerge lassen Mutter und Muttersöhnchen den armen Daddy beim Schach ganz schön auflaufen. Nach der Belehrung, dass Fruchtzwerge „So wertvoll wie ein kleines Steak“ seien, wird der Herr Papa auch noch Matt gesetzt.

7. Gut Kirschen essen

Auch beim Spot dieses Versicherers hat sich der dazugehörige Wohlfühl-Song wohl auf Lebenszeit in unser Ohr eingenistet. Reinhard-Mey-mäßiger Sound und Peter-Lustig-Kindheitsidyll wurden hier auf einprägsame Weise zu einem wahren Dauerbrenner in der Achtziger-TV-Spot-Welt. Und das bei so einem trockenen Thema wie Versicherungen!

8. Like Ice in the Sunshine

Ein echter Megahit in der Eighties-Werbewelt. Es drehte sich nicht nur alles um unser damaliges (und jetziges) Lieblingsessen Speiseeis, sondern war auch noch superlustig anzuschauen. Auch hier wurden die bunten Bilder von einem großartigen Gute-Laune-Song untermalt, den wir geliiiiebt haben!

Und hier könnt ihr sie alle ansehen:

Werbespot Taft

Werbespot Duracell

Werbespot Palmolive

Werbespot Raider

Werbespot Bonduelle

Werbespot Fruchtzwerge

Werbespot Allianz

Werbespot Langnese

Was dich auch interessieren könnte