Marie Kondo
22. März 2018 von Sylvia Buchacher

Frühjahrsputz

KonMari-Methode: Die 10 besten Tipps von Marie Kondo

Zugegeben, Putzen gehört nicht gerade zu unserer Lieblingsbeschäftigung. Doch mit den 10 besten Tipps von Marie Kondo ist es tatsächlich nur halb so schlimm.

Wenn zuhause wieder mal das Chaos ausgebrochen ist, öffnet man am besten das Instagram-Profil von Marie Kondo und legt los. Die Bestsellerautorin weiß nämlich, wie Aufräumen geht, und bringt in jeden Messi-Haushalt wieder Ordnung und Organisation. Aber das Beste an ihrer „KonMari-Methode“ ist, dass man plötzlich wieder gerne aufräumt und ausmistet.

Die 10 besten Tipps von Marie Kondo

1. Eine Vision haben

Bevor man loslegt, sollte man sich kurz überlegen, wann man sich in dem Raum am wohlsten fühlen würde. Möchte man einfach nur entspannen, sich auf die Couch legen und Netflix schauen (Marie Kondo arbeitet gerade an ihrer eigenen Serie!), Platz haben, um Yoga zu praktizieren, oder Freunde zu einer Dinner-Party einladen?

2. Einen KonMari-Plan überlegen

Als Nächstes sollte man seine Ideen auf Papier bringen. Je spezifischer und genauer man dabei vorgeht, umso besser. In Marie Kondos Büchern und auf ihrem Insta-Feed findet man gute Anleitungen, wie so ein Plan aussehen könnte.

3. Kategorisieren

Die Grundregel der KonMari-Methode lautet, nach Kategorien geordnet zu sortieren. Das können Kleidungsstücke, Bücher, Papiere oder Erinnerungsstücke sein. Dadurch bekommt man einen guten Überblick und kann beim Ausmisten strukturierter vorgehen.

4. Regale ausräumen

Sobald man alle Regale bzw. Kleiderschränke ausgeräumt hat, kann man beginnen, Dinge zu priorisieren. Man muss zuerst sehen, was man besitzt, bevor man mit dem Aufräumen beginnt. Zum Schluss sollten nur mehr die Dinge übrig sein, die man behalten möchte. Der Rest wird gespendet, weggeworfen oder hergeschenkt.

5. Vorher-nachher-Fotos

Egal ob es sich um Sport-Ziele handelt oder um eine saubere Wohnung: Vorher-nachher-Fotos sind eine gute Möglichkeit, um Fortschritte festzuhalten und sich weiterhin zu motivieren.

6. Richtig falten

Mit der richtigen Falttechnik kann man sich nicht nur im Koffer, sondern auch im Kleiderkasten viel Platz sparen. Marie Kondo schwört auf rechteckiges Falten und bietet dazu auch interessante YouTube-Tutorials an.

7. Kleider nach Farben sortieren

Es sieht nicht nur gut aus, den Kleiderschrank nach Farben zu sortieren, man findet sich auch viel schneller zurecht. Damit spart man sich morgens Zeit und kann noch ein paar Minuten länger schlafen.

8. Küche sauber halten

Je weniger Dinge in der Küche herumstehen, desto schneller und einfacher kann man sie putzen. Das gilt übrigens für jedes Zimmer in der Wohnung. Mit dieser Methode benutzt man nur die Dinge, die man zum Kochen braucht, und ist beim Aufräumen viel schneller fertig.

9. Schreibtisch dekorieren

Um nicht nur an die Arbeit zu denken, sobald man sich seinem Schreibtisch nähert, sollte man ihn mit schönen, persönlichen Gegenständen dekorieren. Dadurch fühlt man sich automatisch entspannter, produktiver und kreativer.

10. Neuen Platz mit schönen Dingen füllen

Weniger unnötiges Zeug bedeutet mehr Platz für schöne Dinge. Man könnte die leeren Schubladen mit den Zeichnungen der Kinder oder seinen Lieblings-Kosmetikprodukten füllen.

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