19. März 2018 von Sonya Netzle

Beziehungs-Aus oder Happyend?

Seitensprung: Das sind jetzt deine Möglichkeiten

Was tun, wenn dein Boyfriend dir einen Seitensprung gesteht? Wir haben ein paar wertvolle Tipps.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber wenn dein Freund dir einen sexuellen Fehltritt beichtet, dann bricht erstmal die Welt zusammen. Doch nach dem Schockgeständis musst du irgendwann auch darüber nachdenken, was du jetzt von ihm und deiner Partnerschaft erwartest – und vor allem: Was dich erwartet.

 

 

Das kannst du nach seinem Seitensprung tun

 

Fremdgehen ist der größte Vertrauensbruch, den man in einer Beziehung erleben kann, und da gibt es auch nichts schönzureden. Trotzdem hast du mehrere Möglichkeiten, wie du damit umgehst.

 

Lass deinen Gefühlen freien Lauf

 

Ganz wichtig – zuerst musst du mal deine Wut rauslassen. Du bist enttäuscht, sauer und kannst es einfach nicht fassen, was dein Freund dir angetan hat. Schrei die Wut raus, tob dich in der Boxing Class in deinem Fitnessstudio aus oder geh joggen, bis du fast nicht mehr kannst. Deine verletzten Gefühle solltest du nicht unterdrücken.

 

Weine dich bei deiner besten Freundin aus

 

Ist die erste Wutphase überstanden, kommt die Trauerphase. Jetzt ist deine BFF Gold wert. Sie hört dir zu, reicht dir Taschentücher, wenn du literweise Tränen vergießt, und kauft dein Lieblingseis als seelisches Trostpflaster. Und meistens hat sie auch noch einen guten Rat auf Lager. 😉

 

Stell dich der Situation

 

Der wohl härteste Moment in der Beziehungskrise. Dein (Noch-)Freund muss dir erklären, wieso und weshalb er schwach geworden ist. Auch ob es ein One-Night-Stand war oder er seit Monaten eine Affäre hat. Hat er Gefühle für die andere Frau? Mit diesen ganzen, sehr unschönen Infos ziehst du dich zurück. Jetzt musst du dir über die Gefühle für ihn klar werden und überlegen, was die Konsequenzen von einem Beziehungs-Aus sind und was es bedeutet, ihm eine zweite Chance zu geben.

 

 

Das sind jetzt deine Möglichkeiten:

 

Möglichkeit 1:

 

Du beendest deine Beziehung. Für viele ist ein Seitensprung ein zu großer Verrat an der Liebe. Sie können diesen Fehler nicht verzeihen. Ein Weiterführen der Beziehung macht hier keinen Sinn. Denn sein Fremdgehen wird immer zwischen euch stehen, wenn du sein Fehlverhalten nicht vergessen kannst.

 

Möglichkeit 2:

Du suchst das Gespräch mit ihm und entscheidest dich für die Beziehung. Mit diesem Schritt zeigst du Größe, und war der Seitensprung wirklich „nur“ eine Verkettung unglücklicher Umstände, dann wird eure Liebe vielleicht sogar wieder etwas aufleben. Vergiss aber dabei nicht: Wer vergibt und vergisst, sollte dann aber auch beides einhalten.

 

Diese Fragen solltest du dir stellen, wenn du ihm verzeihst:

 

Wirst du ihm je wieder vertrauen können?

Wirst du jetzt immer in Sorge sein, wenn er alleine mit seinen Jungs um die Häuser zieht?

Siehst du in jeder fremden Frau eine potenzielle Affäre?

 

Außerdem solltest du in einem Gespräch mit ihm herausfinden, warum er fremdging:

 

Lag es an dem berühmt-berüchtigten Alltag, der eure Liebe verkümmern ließ?

Ist euer Sexleben eingeschlafen?

 

Das sind die No-gos nach einem Seitensprung:

Behalte deine Beziehungsprobleme für dich. Sie haben nichts auf Social Media oder im Office zu suchen.

Auch Rachegelüste sind fehl am Platz. Ihn mit einem Seitensprung (am besten noch mit seinem besten Freund) zu bestrafen bringt GAR NICHTS.

 

Das Wichtigste zum Schluss: Lass dir bei dieser Entscheidung Zeit und handle nie im Affekt.

 

 

 

 

Was dich auch interessieren könnte