13. März 2018 von Janina Lebiszczak

Rezepte für Frauen:

„Eat like a Woman“ – Ernährung nach Zyklus

PMS und Stimmungsschwankungen: Ein Buch will zeigen, dass man den Zyklus mit seiner Ernährung positiv beeinflussen kann.

Viele Frauen haben Monat für Monat mit diesen unangenehmen Begleiterscheinungen der Menstruation zu kämpfen. Was kann Frau also tun, um sich auf sanfte und natürliche Weise selbst zu helfen? Die Autorinnen Andrea Haselmayr, Denise Rosenberger und Verena Haselmayr wissen aus eigener Erfahrung, wie die richtige Ernährung Regelbeschwerden mildern und den Zyklus positiv beeinflussen kann, und teilen ihre Erfahrungen in „Eat like a Woman“ (Brandstätter Verlag, 28 Euro) in Form von Rezepten, Yoga-Übungen und Erkenntnissen aus der Kräuterheilkunde mit uns.

Im Zyklus steckt die Kraft

Das Motto der drei Damen? Warum Tabletten nehmen, wenn es doch natürlich viel genüsslicher geht? Ingwer hat ähnliche Wirkstoffe wie Aspirin, Avocado kurbelt die Libido an und roher Kakao hebt die Stimmung und lindert Krämpfe, weil er reich an Magnesium ist. Fenchel pflegt und hilft bei geschwollenen, empfindlichen Brüsten, mit Zimt kann man sogar die Menstruation einleiten. Schafgarbe, auch „Bauchwehkraut“ genannt, ist für Frauen zu jeder Zeit im Zyklus wohltuend: Sie stärkt die Ausdauer und harmonisiert. Auch Veganerinnen dürfen aufatmen: Die Rezepte im Buch sind rein pflanzlich, bis auf Honig werden keine tierischen Produkte verwendet. Und wer mal nur in die Thematik reinschnuppern will, kann das auf dem Blog femininefood tun.

Unser Lieblingsrezept?

Bei zyklusbedingten Heißhungerattacken und Süßi-Gusto helfen die KAKAO-LETITFLOW-BALLS: Menstruationskrämpfe und Stimmungstief ade – in nur 30 Minuten fertig!

 

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte