Zum Inhalt

Nur solange der Vorrat reicht: Gutscheine für deinen nächsten Einkauf!

Gutscheine holen

Gewinnspiele

    Tipps zum Einschlafen Einschlaftrick
    Tipps Schlaf-Studie

    Dieser simple Einschlaftrick funktioniert immer

    Nichts ist schlimmer, als nachts wach zu liegen und nicht einschlafen zu können. Mit diesem ungewöhnlichen Einschlaftrick muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.

    By Sylvia Buchacher | 16.02.2018
    Tipps

    Schlaf-Studie

    Dieser simple Einschlaftrick funktioniert immer

    Nichts ist schlimmer, als nachts wach zu liegen und nicht einschlafen zu können. Mit diesem ungewöhnlichen Einschlaftrick muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.

    Letzte Aufgabe des Tages

    Wer abends oft stundenlang nicht einschlafen kann, sollte einen einfachen Einschlaftrick ausprobieren, der kürzlich im „Journal of Experimental Psychology“ veröffentlicht wurde. Wissenschaftler hatten untersucht, ob es einen Einfluss auf unser Schlafverhalten hat, wenn wir eine To-do-Liste schreiben, bevor wir schlafen gehen. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die zukünftige Aufgaben aufgeschrieben haben, schneller einschlafen als diejenigen, die dies nicht getan haben.

    'Tis the season for eggnog, mulled wine, espresso martinis and, unfortunately, hangovers 😩 So, together with @liquidiv, we tapped several experts to give us their best tips for tackling the morning after the night before. Link in bio for your holiday hangover game-plan. Cheers 🥂

    A post shared by goop (@goop) on

    To-do List

    Die Hälfte der Teilnehmer schrieb fünf Minuten vor dem Schlafengehen eine kurze To-do-Liste mit Aufgaben, Zielen und Erinnerungen für die nächsten Tage. Die andere Hälfte schrieb Dinge auf, die sie in den letzten Tagen bereits erreicht hatte. Die Studie ergab, dass die Teilnehmer der ersten Gruppe neun Minuten früher eingeschlafen sind als die der zweiten Gruppe. „Wir denken, dass sich Menschen besser fühlen, wenn sie ihre Gedanken irgendwo abladen können“, erklärt Michael Scullin, Assistenzprofessor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Baylor University und Leiter der Studie.

    Monday Mood La Piscine Directed by Jacques Deray via @aliceontv // #jacquesderay #artsxdesign

    A post shared by AXD (@artsxdesign) on

    Sleep Well

    Bedeutet das also, dass immer ein Block auf unserem Nachtkästchen bereitliegen soll? Absolut! Auch wenn sich neun Minuten nicht lange anhören, können die gewonnenen Minuten durchaus einen Unterschied bei unserem allgemeinen Schlafverhalten machen. Die beste Möglichkeit, es herauszufinden, ist, den Einschlaftrick einfach ein paar Tage lang auszuprobieren. Dadurch wird man auch garantiert nicht mehr von versäumten Deadlines und Abgabefristen aus dem Schlaf gerissen!

    via GIPHY