Zum Inhalt

Nur solange der Vorrat reicht: Gutscheine für deinen nächsten Einkauf!

Gutscheine holen

Gewinnspiele

    Energie ohne Koffein
    Tipps Bye Bye Kaffee-Sucht!

    Mehr Energie ohne Koffein? Kein Problem!

    Ein zu hoher Kaffeekonsum ist eine Gewohnheit, die viele Leute einzuschränken versuchen. Wir verraten ein paar Tipps für mehr Energie – ohne Koffein!

    By Sylvia Buchacher | 05.02.2018
    Tipps

    Bye Bye Kaffee-Sucht!

    Mehr Energie ohne Koffein? Kein Problem!

    Ein zu hoher Kaffeekonsum ist eine Gewohnheit, die viele Leute einzuschränken versuchen. Wir verraten ein paar Tipps für mehr Energie – ohne Koffein!

    Coffee Culture

    Laut einer Studie lag Österreich im letzten Jahr beim Kaffeekonsum innerhalb Europas und Nordamerikas noch vor Italien an sechster Stelle. Kein Ergebnis, auf das man stolz sein sollte. Obwohl Kaffee angeblich unsere Lebensdauer verlängern kann und reich an Antioxidantien ist, macht er gleichzeitig auch süchtig. Wer Kopfschmerzen bekommt, wenn er mal einen Tag lang keinen Kaffee trinkt, weiß, wovon wir reden. Zum Glück gibt es auch ein paar gute Tipps für mehr Energie ohne Koffein! Nur den Geschmack kann man schwer ersetzen.

    Coffee first! {and how fab are my nails?} 🇫🇷🥐☕️👩🏻‍🎨

    A post shared by Hanna Schumi (@foxycheeks) on

    Mehr Energie ohne Koffein

    • 1.

      An Rosmarin schnuppern

      Biochemiker der Northumbria-Universität haben herausgefunden, dass Rosmarin unsere Gedächtnisleistung steigert. Die Wissenschaftler parfümierten einen Raum mit Rosmarin und ließen einen zweiten Raum unparfümiert. Die Testpersonen, die im parfümierten Raum Gedächtnisübungen absolvierten, schnitten viel besser ab als diejenigen im Raum ohne Rosmarinduft. Deshalb sollte man im Büro immer ein Fläschchen mit ätherischem Rosmarin-Öl bereitstehen haben!

    • 2.

      Singen

      Auch wenn man morgens noch keine Lust auf Reden, geschweige denn Singen hat, sollte man es unbedingt ausprobieren. Eine Studie, die im „Journal of Music Therapy“ veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass Probanden, die zum Singen aufgefordert wurden, einen erhöhten Energielevel haben. Gleichzeitig konnten Müdigkeitserscheinungen drastisch reduziert werden. Ein guter Grund, in einen wasserfesten Lautsprecher zu investieren.

      via GIPHY

    • 3.

      Ginseng statt Koffein

      Ginseng wird schon seit Tausenden von Jahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet. Die Wurzel ist dafür bekannt, die kognitive Funktion des Gehirns zu verbessern. Dadurch werden unsere Gedächtnisleistung, unser Energielevel und unsere Stimmung deutlich angeregt. Beim Kauf sollte man hochwertigen Ginseng-Extrakt bevorzugen. Vier- bis sechsjährige koreanische Panax-Ginseng-Wurzeln gelten als die effektivsten der Welt.

    • 4.

      Heizung runterdrehen

      Wir haben es alle gern warm und gemütlich, doch je wärmer es ist, desto müder werden wir. Das liegt daran, dass wir Wärme mit Schlaf assoziieren. Deshalb ist es wichtig, im Büro so oft wie möglich zu lüften oder in der Mittagspause einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft einzuplanen. Danach kann man sich wieder besser konzentrieren und ist für den restlichen Arbeitstag gewappnet.

      via GIPHY