Hangover-Tipps
2. Februar 2018 von Sonya Netzle

Kein böses Erwachen

Die besten Hangover-Tipps

Wenn du diese einfachen Hangover-Tipps befolgst, dann hat der Kater kaum eine Chance.

Die Party war super. Die Drinks lecker. Doch leider, leider ist der Brummschädel samt Übelkeit am nächsten Morgen die Hölle auf Erden. Mit ein paar einfachen Tricks kannst du einen Kater aber leicht verhindern.

 

Gib dem Kater keine Chance:

Die besten Hangover-Tipps!

 

Vor der Party

 

Vorbereitung ist alles. Das gilt auch bei der Kater-Prävention. Am besten beginnst du den Tag der Party mit einem leichten Sportprogramm. So kommt dein Kreislauf in Schwung, und du stärkst deinen Körper.

Anschließend solltest du ausgiebig essen. Denn bei einem vollen Magen wird der Alkohol nur mäßig schnell aufgenommen, und der Blut-Alkoholspiegel steigt langsamer an. Burger und Pommes (weil fettig) und Fleisch (weil eiweißreich) sind die besten Pre-Party-Foods. Die besten Snacks während einer feucht-fröhlichen Nacht: Chips, Nüsse, Oliven und Salzstangen. Finger weg von Süßkram: Zucker verstärkt den Rausch.

Kurz bevor du auf die Party gehst, ein großes Glas Birnensaft trinken. Er unterstützt die Leber beim Alkoholabbau und schwemmt gleichzeitig alle Giftstoffe aus dem Körper.

 

Während der Party

 

Finger weg vom Glimmstängel, auch wenn dir Zigaretten mit einem Schwips besser schmecken. Der blaue Dunst ist nicht nur superschädlich und reizt deinen Magen, sondern raubt dem Körper auch Sauerstoff und Vitamine. Gerade Letztere sind aber bei einem Hangover Gold wert.

Du solltest auch darauf achten, während der Party bei einem Getränk zu bleiben. Schnäpse, Longdrinks und dann auch noch ein bisschen Bier oder Wein dazwischen kann fatale Folgen haben. Das Mixen verschiedener Alkoholsorten ist genauso schlimm, wie den Überblick zu verlieren.

Leichter gesagt als getan: Du musst dich auch für den richtigen Alkohol entscheiden. Brandy (trinkt zum Glück eh kein Mensch mehr) hat die höchste Kater-Garantie. Den kleinsten Hangover verursacht Gin. Rot- und Weißwein, Whisky und Rum liegen im Mittelfeld.

 

Nach der Party

 

Du es nach Hause geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn die Augen schwer sind und du nur noch schlafen möchtest, musst du jetzt noch viel Wasser trinken. Denn das hilft deinen Nieren, während du schläfst, den Alkohol auszuspülen. Auch dem typischen „Brand“ am nächsten Morgen wird so vorgebeugt.

Frischluft hilft. Auch wenn es draußen kalt ist, versuche bei offenem oder zumindest gekipptem Fenster zu schlafen. Der Sauerstoff hilft deinem Körper, den Kater zu bekämpfen.

 

Und achte darauf, dass die Heizung im Schlafzimmer aus oder niedrig gestellt ist, so fühlst du dich morgens gleich frischer.

 

Wenn du dich an unsere Profi-Tricks hältst, dann schaffst überstehst du das Wochenende garantiert ohne miesen Hangover!

 

 

Was dich auch interessieren könnte