2. Februar 2018 von Stephanie Rugel

Up, up and away!

Das sind heuer die günstigsten Reiseziele

Wer würde nicht gerne so viele Reisen wie nur möglich machen? Wäre da bloß nicht das Budget, das man erstmal verdienen muss! Wer clever bucht, kann aber ziemlich viel sparen. Wir haben euch deshalb für jeden Monat des Jahres die günstigsten Reiseziele zusammengestellt.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Am liebsten würden wir ja die ganze Welt bereisen und nur zwischendurch mal kurz nach Hause kommen, um unseren Freunden Hallo zu sagen und unsere Wäsche zu waschen. Aber wie die meisten Normalsterblichen müssen wir uns die Linderung unseres Fernwehs erstmal hart erarbeiten und das ja meist nicht unbeträchtliche Reisebudget verdienen.

 

 

Wir haben aber einen Weg gefunden, wie wir dieses Jahr ein bisschen öfter über den eigenen geografischen Tellerrand blinzeln können. Und den wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten! Zur richtigen Zeit den richtigen Ort ansteuern lautet das Geheimnis! Viele Flüge und Destinationen – auch ganz exotische – sind nämlich in bestimmten Monaten viel günstiger als sonst.

 

Welche das sind, haben wir hier nach Monat sortiert:

1. Februar

Die mexikanische Stadt Cancún liegt am Karibischen Meer und ist für ihre unglaublich schönen Strände bekannt. Deshalb wird sie auch vor allem zu Weihnachten und im Frühjahr von Touristen quasi geflutet. Klar, dass zu diesen Zeiten die Preise in schwindelerregende Höhen klettern. Zwischendrin aber – und das ist jetzt! – ist es erstens viel ruhiger und zweitens um ein Vielfaches günstiger. Das gilt für den Flug genauso wie für die Unterkunft. Vielleicht ein kleiner Valentins-Trip mit dem Liebsten?

 

2. März

Ab nach Marrakesch! Jetzt ist die richtige Zeit, um in der marokkanischen Stadt nicht nur die günstigsten Hotelpreise auszunutzen. Das jetzt noch angenehm milde Klima ist ideal, um durch die Gassen zu flanieren und sich auf den Bazaren um den Verstand zu shoppen!

 

3. April

Warum immer gleich in den Flieger steigen, wenn man auch gemütlich per Bahn ans Ziel kommen kann? Spart nicht nur Kosten und schont die Umwelt, sondern lässt einen schon beim Aus-dem-Fenster-Schauen schön runterkommen vom Alltagsstress. Im April besuchen wir die ostdeutsche Schönheit Dresden, begrüßen dort den Frühling zwischen Elbufer und Semperoper, flanieren durch die renommierten Museen und vergnügen uns im Szeneviertel Neustadt. Jetzt noch zu sehr moderaten Preisen für die Unterkunft!

 

4. Mai

Okay, ein umstrittenes Reiseziel, aber wenn man sich mal von den Hurghada-Klischees verabschiedet und nicht zu denjenigen gehört, die Ägypten für zu unsicher halten, ist jetzt die perfekte Zeit dafür! Eine volle Woche in einem sehr anständigen Hotel bekommt man im Mai nämlich schon für rund 300 Euro, die Luft-Temperatur liegt bei ca. 35 Grad und im Wasser lässt sich’s bei lauschigen 25 Grad planschen!

 

5. Juni

Alle wollen in die Stadt der Liebe und auf dem Eiffelturm knutschen. Genau deshalb sind in Paris auch entweder die Preise unerschwinglich oder die Absteigen unter aller Kanone. Warum also nicht mal ein anderes französisches Juwel wie Lille erkunden? Ist ebenfalls sehr, sehr sehenswert, liegt eingebettet in eine tolle Landschaft und vernünftige Hotels gibt’s dort auch unter einem Hunderter!

 

6. Juli

Siziliens Metropole Palermo hat viel mehr zu bieten als die Mafia! Die schöne Stadt ist im Juli außerdem eines der günstigsten Top-Ziele in Europa. Als Bonus obendrauf sind die Strände nicht so überfüllt wie im August und die Temperaturen liegen bei angenehmen 20 bis 30 Grad!

 

7. August

Eine Städtereise im August? Jawoll! Denn genau jetzt, wenn alle Einheimischen wie die Sardinen an spanischen Stränden brutzeln, ist Berlin gemütlich runtergedimmt und die Hotelpreise sind moderat. Also spaziert mit einem Eis in der Hand durch die deutsche Hauptstadt, kühlt euch im Wannsee ab und tanzt euch nachts die Fußsohlen in den unzähligen Clubs wieder heiß!

 

8. September

Portland im US-Bundesstaat Maine liegt auf einer Halbinsel im Atlantik, entzückt mit einer alten Fischersiedlung und jeder Menge Restaurants in einstigen Lagerhallen. Die ideale Destination also für einen klassischen Neuengland-Trip. Jetzt kann man sich die Reise dahin auch leisten, die Hotelpreise fallen nämlich unter 100 Euro – aber die Summer Vibes sind noch da!

 

9. Oktober

Na ja, Schweden ist nicht gerade das beste Reiseziel für Frau Knauser und Herrn Geizig. Aber wenn ihr doch endlich mal nach Stockholm wollt, solltet ihr es jetzt machen, denn die Übernachtungspreise sind im Keller. Am besten gleich Anfang des Monats, dann ist die Chance auf ein paar herbstliche Sonnenstrahlen noch am größten.

 

10. November

Jetzt entfliehen wir dem hiesigen Novembernebel und machen uns auf in das wohl schönste Blau-Weiß-Ensemble der Welt! Auf Santorini sind jetzt alle Touris weg, entsprechend günstig wird der Aufenthalt. Das saphirblaue Meer, die tollen Hotelzimmer und die milden Temperaturen sind aber alles andere als billig!

 

11. Dezember

Tschüss Winter, hallo Dubai! Jetzt ist die beste Zeit, um in die Wüstenmetropole zu reisen und sich mal die volle Dosis Luxus zumindest anzusehen. Übernachtungen gibt’s in der Stadt von exzentrischer Architektur und Shopping-Alarm galore jetzt zu relativ vernünftigen Preisen – eine Woche im Hotel ist schon ab ca. 500 Euro zu haben.

 

12. Jänner

Wir starten mit einem Trip nach Barcelona ins neue Jahr. Jetzt sind die Temperaturen hier schon ganz angenehm, jedenfalls weit von Fröstelwetter entfernt. Und wenn die Horden an Silvester-Touristen wieder abgereist sind, entspannen sich auch die Hotelpreise und pendeln sich wieder auf leistbares Niveau ein.

 

Was dich auch interessieren könnte