Zum Inhalt

Nur solange der Vorrat reicht: Gutscheine für deinen nächsten Einkauf!

Gutscheine holen

Gewinnspiele

    Valentinstag
    Reise Netflix & Chill war gestern

    Valentinstag: Schatz, ich miete dir einen Leuchtturm!

    Ihr sucht noch eine ganz besondere Location, um euren Liebsten am Valentinstag zu überraschen? Wie wär’s mit ein paar Tagen im Leuchtturm?

    By Robert Kropf | 24.01.2018
    Reise

    Netflix & Chill war gestern

    Valentinstag: Schatz, ich miete dir einen Leuchtturm!

    Ihr sucht noch eine ganz besondere Location, um euren Liebsten am Valentinstag zu überraschen? Wie wär’s mit ein paar Tagen im Leuchtturm?

    Valentinstag

    iStock01

    Warum gerade Leuchtturm?

    Der Leuchtturm ist ein wichtiger Orientierungspunkt für Seefahrer, die in der Nacht unterwegs sind. Der perfekte Ort also, um gemeinsam mit deinem Liebsten ein Zeichen in Richtung Navigation in die gemeinsame Zukunft zu setzen. Ganz zu schweigen von der romantischen Zweisamkeit und der tollen Aussicht aufs Meer. Stören kann auch keiner – wobei auch immer!

    Valentinstag

    iStock02

    Leuchtturm-Paradies Kroatien

    Die Adria ist ein richtiger Leuchtturm-Hotspot. Istrien, Kvarner Bucht und Dalmatien beheimaten reihenweise bewirtete Leuchttürme, vor allem im Sommer. Welche das sind, was sie kosten und wann sie für euch geöffnet haben, könnt ihr hier nachlesen. Unser Favorit ist der Leuchtturm auf der Insel Porer, den ihr nur mit dem Boot erreichen könnt. Zweisamkeit ist also vorprogrammiert. Und auch der Sonnenuntergang bleibt euch garantiert ein Leben lang in Erinnerung.

    Wenn ihr dann doch lieber auf einer etwas größeren Insel hausen möchtet, empfehlen wir euch den Leuchtturm Struga. Der liegt gut 55 Seemeilen vor Dubrovnik und hat Platz für insgesamt 15 Leute. Im Doppelzimmer seid ihr aber komplett ungestört und könnt die Blicke vom 70 Meter hohen Felsen, auf dem der Turm steht, schweifen lassen. Oder die Insel auf eigene Faust erkunden. Vor Ort müsst ihr euch um nichts kümmern. Das erledigt die Familie Kvinta, die dort schon in dritter Generation lebt.

    Valentinstag

    iStock03

    Wicklow Head Lighthouse, Irland

    Das Wicklow Head Lighthouse in der irischen Provinz Leinster an der Ostküste hat Platz für bis zu vier Personen. Sogar ein Hund darf im Leuchtturm übernachten. Der Turm beherbergt sechs achteckige Zimmer, inklusive Fenster für romantische Ausblicke in Richtung Meer oder in die umliegende Landschaft. Kleine Vorwarnung: Zur Küche im obersten Stock sind es 109 Stufen. Aber die Aussicht entschädigt garantiert!

    Valentinstag

    iStock04

    Rua Reidh Lighthouse, Schottland

    An der Nordwestküste der schottischen Highlands liegt das Rua Reidh Lighthouse. Der abgelegene Leuchtturm ist die perfekte Location für stundenlange Spaziergänge und Gespräche mitten in der Natur. Keine Häuser weit und breit, der nächste Shop ist eine halbe Autostunde entfernt. Auch W-Lan gibt’s im Rua Reidh Lighthouse keines. Handyempfang sowieso nicht. Das klingt doch nach dem perfekten Valentinstags-Abenteuer: Digital Detox zu zweit.

    Valentinstag

    iStock05

    Harlingen, Niederlande

    Drei Stockwerke nur für euch! Der Leuchtturm der niederländischen Hafenstadt Harlingen ist geräumiger, als man erwartet. Unten Badezimmer, in der Mitte Wohn- und Schlafbereich mit XXL-Panoramafenster, und ganz oben steht ein Tisch für zwei. Der Leuchtturmwärter bringt euch morgens sogar einen Frühstückskorb mit frischen Brötchen vorbei. Dank W-Lan können die Selfies mit Traumaussicht auch direkt auf Instagram.

    Valentinstag

    iStock06

    Tranoy-Leuchtturm, Norwegen

    Zweistellige Minusgrade im Winter, Dauersonnenschein im Sommer. Dazu Lofoten-Blick. Dabei übernachtet ihr zwar nicht direkt im Leuchtturm, sondern in einem der angrenzenden Nebengebäude. Die können bei heftigeren Windböen schon mal gruselig knarzen. Also immer brav gemeinsam kuscheln, damit sich auch niemand fürchtet. Frühstück gibt’s dann im alten Bootshaus. Die umliegende Landschaft und das historische Ambiente machen den Tranoy-Leuchtturm jedenfalls zum idealen Hideaway für Verliebte mit einer Schwäche für ausgefallene Locations.