17. Januar 2018 von Janina Lebiszczak

Kahl, aber oho:

Warum wir Männer mit Glatze sexy finden

Hipster, weg mit dem Man Bun! Die Glatze, egal ob raspelkurz oder ganz kahl, ist jene Frisur, die bei den Ladys wirklich zieht.

Klar schaut’s ein bisschen „hart“ aus. Aber männlich eben. Kerlig. Auch wenn eine Glatze nicht immer ganz freiwillig passiert, sehen Männer mit ganz kurzen oder gar keinen Haaren irgendwie sexy aus. Und wie zum Beweis wurde nun eine Studie veröffentlicht, die dieses haarige Gefühl bestätigt. Dr. Frank Muscarella und sein Team baten an der Barry University in Florida ihre Probanden, verschiedene Männer nach folgenden Kriterien zu bewerten: Attraktivität, Aggressivität und Ehrlichkeit, Intelligenz und sozialer Status.

Glatzen stehen für Tatkraft

Das Ergebnis? Glatzköpfige Männer wirken gerade auf Frauen ehrlich, intelligent, dominant – und daher unwiderstehlich. „Auch andere Studien haben gezeigt, dass glatzköpfige Männer eher sozial dominieren und selbstbewusster sind – und Frauen genau das an Männern attraktiv finden“, erklärt Wissenschaftler Muscarella. Wenn ein Mann zu seiner Glatze (Hallo, Bruce Willis!) steht und sie wie selbstverständlich trägt, dann wird er als selbstbewusst und stark wahrgenommen. Zudem erlaubt die fehlende Haarpracht einen Blick auf das, was für die meisten sehr wichtig ist: Mund, Nase und natürlich – die Augen eines Mannes.  Und: Glatzköpfe werden oft größer und kräftiger eingeschätzt, als sie sind.

Rechtzeitig Mut zur Glatze

Nur einen Wermutstropfen gibt es, liebe Männer: Der Prozess des Haarverlusts (ab Mitte dreißig geht es bei über 60 Prozent der Westeuropäer los), dünne Strähnen und kahle Stellen sind ein absoluter Abturn. Deswegen rechtzeitig zum Rasierer greifen!

Was dich auch interessieren könnte