Gesichtspflege-Routine
15. Januar 2018 von Sylvia Buchacher

Schöner älter werden

Die optimale Gesichtspflege-Routine in den 30ern

Wer mit Anfang 30 noch immer dieselben Pflegeprodukte benutzt, die er als Teenager verwendet hat, darf sich über trockene Haut und erste Falten nicht wundern. Wir verraten euch die optimale Gesichtspflege-Routine in den 30ern.

Alterserscheinungen

Der 30. Geburtstag stürzt viele in eine tiefe Krise. In dem Alter sollte man nicht nur bereits die Karriereleiter hochgeklettert sein und den Partner fürs Leben gefunden haben, ganz nebenbei sollte man dabei auch noch wie Anfang 20 aussehen. Doch die Zellerneuerung verlangsamt sich in den 30ern. Die Kollagen- und Elastinproduktion war auch schon mal aktiver, und wer bereits am Nachwuchs bastelt, muss mit hormonell bedingten Hautproblemen rechnen. Doch keine Angst! Wir wissen, was zu tun ist!

Gesichtspflege-Routine in den 30ern

1. Hydrating Toner für mehr Feuchtigkeit

Wer seine Haut bis jetzt nur mit einem Cleanser gereinigt hat, sollte ab sofort unbedingt auch einen feuchtigkeitsspendenden Toner in seine Routine aufnehmen. Unser Körper produziert immer weniger Hyaluronsäure, je älter wir werden. Mit einem Toner oder einer Essenz-Lotion kann man das Defizit ausgleichen. Tipp: Produkte mit Parfüm- und Konservierungsstoffen größtmöglich vermeiden!

2. 2 x pro Woche peelen

Um die Zellerneuerung der Haut zu unterstützen, sollte man zweimal pro Woche ein Fruchtsäure-Peeling verwenden. Dadurch bleibt die Hautoberfläche glatt und strahlend und die nachfolgenden Produkte können besser aufgenommen werden. Am besten eignen sich Peeling-Pads, die mit Fruchtsäuren und Antioxidantien getränkt sind. Wenn sie zusätzlich noch Hyaluronsäure oder Squalane enthalten – umso besser!

3. Vitamin C gegen Pigmentstörungen

Ein Hautproblem, mit dem man in den Zwanzigern noch nicht zu kämpfen hatte, sind Pigmentstörungen. Die lästigen Hautverfärbungen lassen sich am besten (und schonendsten) mit einem aufhellenden Vitamin-C-Serum behandeln. Ein täglicher Sonnenschutz ist das beste Präventiv-Produkt, um die braunen Flecken gar nicht erst entstehen zu lassen.

4. Augencreme gegen Linien und Fältchen

Eine gute Augencreme ist jetzt dein bester Freund, denn Linien und Fältchen treten als Erstes im empfindlichen Augenbereich auf. Um kleine Fältchen zu beseitigen, sollte man auf Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Peptide und Antioxidantien achten. Schwellungen und Augenschatten können mit koffeinhaltigen und aufhellenden Cremes bekämpft werden.

5. Investition in eine Nachtcreme

Tagsüber hat unsere Haut andere Bedürfnisse als nachts. Sie ist UV-Strahlen und Umweltstressoren ausgesetzt und kann sich erst während wir schlafen davon erholen. In den Dreißigern ist es besonders wichtig, in eine gute Nachtcreme zu investieren, da sie gezielt auf unsere dringendsten Hautprobleme einwirken kann.

Was dich auch interessieren könnte