Schlafposition Haut altern Hautalterung
12. Januar 2018 von Sylvia Buchacher

Wie man sich bettet ...

In dieser Schlafposition alterst du am schnellsten

Schlaf hält jung und macht schön, doch eine bestimmte Schlafposition lässt uns schneller altern, als uns lieb ist!

Sleeping Beauty

Es ist erwiesen, dass ausreichend Schlaf die Gesundheit und das Aussehen extrem positiv beeinflussen kann. Zu wenig Schlaf hinterlässt oft unschöne Spuren in Form von dunklen Augenringen und einem fahlen Hautton. Die wenigsten wissen, dass auch unsere Schlafposition den Alterungsprozess beschleunigen kann. Bis jetzt haben wir dafür Sonnenexposition, Lebensstil und Umwelteinflüsse verantwortlich gemacht. Wir verraten, wie man Linien und Fältchen trotz acht Stunden Schlaf vermeiden kann!

Mimik vs. Schlaf

Feine Linien und Fältchen, sogenannte „Expression Lines“, entstehen durch Muskelkontraktionen im Gesicht. Im Laufe der Zeit wiederholen wir bestimmte Gesichtsausdrücke wie Lächeln, Schürzen der Lippen oder Stirnrunzeln. Gegen diese Falten können wir mit Sonnenbrille oder Botox-Injektionen vorgehen. Auf Schlaffalten haben wir jedoch keinen Einfluss. Sie entstehen, während wir schlafen, wenn wir unser Gesicht in das Kissen drücken. Wir können zumindest versuchen, unsere Schlafposition zu ändern.

Liegst du richtig?

1. Bauchschläfer

Wer am liebsten am Bauch schläft, sollte seine Schlafgewohnheiten unbedingt ändern, denn in dieser Schlafposition entstehen Linien und Fältchen am schnellsten. Stirnfalten sind bei Bauchschläfern besonders stark ausgeprägt.

2. Seitenschläfer

Seitlich im Bett zu liegen kann vertikale Falten im Wangen- und Kinnbereich verursachen. Diese Position verstärkt außerdem auch Zornes- und Lippenfalten. Wer eine Seite präferiert, wird dies eventuell schon bemerkt haben und kann versuchen, die Position zu wechseln, um die Symptome zu lindern.

via GIPHY

3. Rückenschläfer

Rückenschläfer haben das große Los gezogen, denn wer den Kontakt mit dem Kopfkissen meidet, braucht sich auch keine Sorgen über Falten oder Bakterien am Kopfkissenbezug zu machen.

Was dich auch interessieren könnte