5. Januar 2018 von Rafaela Carmen Scharf

The Colour Couch Tour

„Hello Friends, Michael Buchinger hier“

„Englisch lernen mit Michi und Clemens“ oder auch „Lebensfreude 50 plus“ – im zweiten Teil unserer Colour-Couch-Serie lernt ihr Michael Buchinger und aufregende Ideen für neue Youtube-Formate kennen.

„Das Leben gibt mir Zitronen, und ich mache Youtube-Videos daraus“ – besser als Michael Buchinger selbst könnte man die Philosophie des jungen Youtube-Stars wohl kaum auf den Punkt bringen. Bereits seit 2009 bespielt Michi Buchinger seinen gleichnamigen Youtube-Channel mit Spaßformaten, Selbstironie und einer stimmigen Spur Sarkasmus. Neben wiederkehrenden Elementen wie der sogenannten „Hassliste“ und deren Erweiterung, „Extrahass“, ist es vor allem Michis Authentizität, die ihn bei seinen Fans so beliebt macht. Fans, die sich aktuell alleine auf Youtube zu einer Community von rund 150.000 Followern formieren.

 

Laut sagen, was andere leise denken, bildet bei dem unverfälschten Burgenländer die Basis aller Plots. Ob Social Media Pamphlet, politische Polemik oder auch Buchingers persönliche, komplizierte Beziehung zu Do-it-yourself-Projekten – Gesellschaftskritik gelingt Michael sowohl auf Youtube und Instagram als auch auf seinem Blog in erfrischender Ehrlichkeit. Und der Erfolg gibt ihm recht. Für seine regelmäßig erscheinende Hassliste wurde der Videoblogger 2015 sogar mit dem Deutschen Webvideopreis in der Kategorie Lifestyle ausgezeichnet.

 

Was wundert: Michi bricht konstant mit allen klassischen Spielregeln von Social Media. Hochglanzfotos wird man auf seinen Social-Media-Kanälen ebenso wenig finden wie Avocadobrote – und wenn doch, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um Satire. Michi erreicht sein Publikum vor allem durch Authentizität. Unverfälschte Unterhaltung, Unverfrorenheit und Improvisation, die jeden Battle Rap in den Schatten stellt, qualifizieren Michis Video-Content für das Echtheitszertifikat. Die Sache mit der Authentizität klappt bei Michi auch in Kooperationen, die er laut eigenen Angaben neben seinem Business als Wahrsager betreibt.

 

Hosted by Michi Buchinger

Am Blogger Festival wird Michi zwar nur in virtueller Form, dafür aber mit einem einzigartigen Youtube-Workshop vertreten sein. Der Youtuber führt ganz nach dem Motto „Ich bin der typische Mensch, der in jeder guten Sache das Negative sieht“ in die Welt des Video-Contents ein und gibt in Kooperation mit Experten wertvolle Tipps zur Content-Produktion.

 

Was Michi vom Blogger Festival, den Colours of Life und Clemens’ Karriere als 50-plus-Videoblogger hält, hat er übrigens vor kurzem auf unserer Colour Couch verraten. Weitere Infos liefert das Video des Exklusivinterviews mit maxima Comepass Anchorman Clemens Haipl:

Videos

Colour Couch Interview mit Michael Buchinger

Was dich auch interessieren könnte