12. Dezember 2017 von Sonya Netzle

Keep calm & say YES!

So drehst du bei der Planung deiner Hochzeit nicht durch

So artet die Vorbereitung deiner Hochzeit nicht in kompletten Stress aus und du kannst weiter dem schönsten Tag im Leben entgegenfiebern.

Eigentlich soll deine Hochzeit der schönste Tag im Leben werden. Aber dann scheint vorab schon alles schiefzugehen, was nur schiefgehen kann. Die schlimme Konsequenz: Du drehst durch, treibst dein Umfeld in den Wahnsinn und hast schlussendlich am großen Tag tiefe Zornesfalten auf der Stirn.

Aber keine Panik: Wir haben fünf Tricks, wie du ganz einfach fast jeden Stress während deiner Hochzeitsplanung vermeiden kannst!

 

 

 

So organisierst du deine Hochzeit –

ohne Nervenzusammenbruch & ohne Stress!

1. Weddingplanner buchen

Es ist überhaupt nicht verwerflich, einen Weddingplanner anzuheuern, sobald das Hochzeitsdatum feststeht.

Nicht nur, dass er dir mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite steht, er kann dir auch Dinge abnehmen, die dich den letzten Nerv kosten. Die Sitzordnung für das große Dinner, einen Grafiker für die Einladungen engagieren und vieles mehr kann er aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes mit links organisieren. Jackpot! Für das kleinere Hochzeitsbudget empfehlen wir die beste Freundin in die Pflicht zu nehmen. Vorher überlegen wo ihre Stärken liegen und ihr dann die Aufgaben übergeben, in denen sie gut ist.

 

2. Pausen einplanen

In der Regel liegen zwischen Verlobung und Hochzeit sechs bis zwölf Monate. Sind die wichtigsten Dinge wie Datum und Location geklärt, kannst du immer wieder bewusste Pausen von deiner Planung machen. Dann hast du wieder mehr Lust und Energie, dich mit deiner Hochzeit zu beschäftigen.

Und keine Sorge: Ein Kleid, einen guten Party-DJ und selbst Fotografen kannst du relativ schnell und einfach finden. Es lebe das Internet (und dein Weddingplanner/deine BFF)!

 

3. Flexibel sein

Eine Herausforderung ist es, wenn du eine perfektionistische Ader hast. Denn während der Planung deiner Hochzeit wirst du immer wieder Kompromisse eingehen müssen.

Dein Mann in spe hat viele Vegetarier-Freunde und deshalb darf euer Menü nicht zu fleischlastig sein. Und Champagner, bis der Arzt kommt, wäre toll. Aber leider sprengt das euer Budget. Kopf hoch, auch Cremant ist toll – und viel günstiger.

Es ist wichtig, dass du bei der Organisation flexibel bleibst. Kurze Meditationen und eine ordentliche Portion Humor helfen dabei!

 

4. Weniger ist mehr

Diesen Spruch sollte man wirklich nie vergessen. Hast du zu hohe Erwartungen für den schönsten Tag in deinem Leben, kann dieser nur eine einzige Enttäuschung werden. Das ist schlecht.

Versuche realistisch zu bleiben. Es braucht keine achtstöckige Torte oder eine Kutsche mit 12 Schimmeln und auch nicht unbedingt ein Couturekleid von Valentino.

Das Wichtigste: Du und dein zukünftiger Mann sollt mit Familien und Freunden eure Liebe mit viel Spaß (und ohne Frust) feiern.

 

 

5. Nie den Spaß verlieren

Auch wenn es leichter gesagt ist als getan: Versuche, auch wenn es megastressig ist, nie, wirklich nie, den Spaß an der Planung deiner Hochzeit zu verlieren.

Der schönste Tag im Leben muss nicht perfekt sein (Hochzeiten à la Kim Kardashian & Kanye West gibt es im echten Leben nicht). Eine hübsche Braut ist eine Braut, die vor Freude strahlt, und nicht eine, die zickig ist, weil schon wieder was schiefgegangen oder sie total fertig von den Vorbereitungen ist.

Deine Familie und deine Freunde freuen sich auch für dich und dein Liebesglück, wenn der Brautstrauß nicht aus exklusiven und ganz seltenen Rosen besteht. Hauptsache, du wirfst ihn!

 

Was dich auch interessieren könnte