Geschlechtshormon Östrogen
5. Dezember 2017 von Sylvia Buchacher

Die Macht der weiblichen Hormone

Deshalb ist das Geschlechtshormon Östrogen so wichtig für uns

Das Geschlechtshormon Östrogen ist nicht nur für unsere Fortpflanzung zuständig, sondern beeinflusst auch viele weitere körperliche Faktoren. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst.

Pure Weiblichkeit

Östrogen ist ein integraler Bestandteil unserer Weiblichkeit, doch bis heute konnten Wissenschaftler die Funktionen und Auswirkungen des Hormons noch nicht vollständig entschlüsseln. Eigentlich besteht Östrogen aus einer Vielzahl von Hormonen, einschließlich Östriol, Östradiol und Östron. Östriol spielt vor allem in der Schwangerschaft eine wichtige Rolle spielt. Der Sexualtrieb wird wiederum vom Hormon Östradiol gesteuert.

 

Doch das Geschlechtshormon Östrogen ist nicht nur dafür zuständig, dass wir schwanger werden, sondern hat auch viele Vorteile für unsere Gesundheit, unsere Schönheit und unser allgemeines Wohlbefinden.

Es hält unser Herz fit

Die Häufigkeit von Herzerkrankungen ist bei Frauen vor der Menopause geringer, was zum Teil auf einen höheren Östrogenspiegel zurückzuführen ist. Eine Studie, die 2012 an 1.006 Frauen in Dänemark durchgeführt wurde, ergab, dass die Gruppe, die eine Hormonersatztherapie erhielt, weniger häufig an Herzversagen und Herzinfarkten litt als die Gruppe, die keine Hormone einnahm.

Es stärkt die Knochen

Vitamin D, Kalzium und Östrogen sind für einen starken Knochenaufbau verantwortlich. Östrogen hilft dem Körper, Schäden zu reparieren und Knochen wieder aufzubauen. Dieser Prozess verlangsamt sich im Laufe der Zeit, da der Östrogenspiegel im Alter zu sinken beginnt. Ein niedriger Östrogenspiegel erhöht das Risiko von Knochenbrüchen und begünstigt Osteoporose. 

Es sorgt für eine makellose Haut

Den sogenannten „Pregnancy Glow“ hat zwar nicht jede schwangere Frau, aber es ist erwiesen, dass Östrogen mit Kollagen interagiert und für ein besseres Hautbild sorgt. Bei einem Rückgang des Hormons verringert sich auch die Kollagenproduktion, was zu dünnerer, trockenerer Haut und Falten führen kann. Deshalb sollten wir sie in östrogenschwachen Zeiten besonders verwöhnen.

Es hebt unsere Laune

Die Auswirkungen von Östrogen auf unsere Stimmung wurden noch nicht ausreichend untersucht. Doch man weiß, dass das Hormon den Serotoninspiegel erhöht, was wiederum zu einer vermehrten Ausschüttung der Glückshormone führt. Keine Chance für Depressionen und schlechte Laune! Doch sobald der Östrogenspiegel wieder abfällt (vor der Periode oder nach einer Schwangerschaft), kann das Glücksgefühl rasch wieder umschlagen.

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte