Selbstsorge Mikronährstoffe
4. Dezember 2017 von Janina Lebiszczak

Ernährung und Entspannung:

Was Du über Selbstsorge wissen musst

Wir haben den "Selbstsorge-Tag" von Orthomol besucht und wissen jetzt mehr über clevere Mikronährstoffe und alltägliche Meditation.

Was bedeutet Selbstsorge eigentlich?  Versuchen wir es mal so: Selbstsorge ist die aktive Gestaltung des eigenen Lebens als Basis eines erfüllten und glücklichen Daseins. Sie ist das genaue Gegenteil von falschen und hohlen Egoismus. Um mehr darüber zu lernen wie man sich nährt und versorgt, sind wir (also die maxima-Redaktion, viele Blogger und auch Mitveranstalter des maxima comepass Blogger-Festivals) in die St.Martins Therme ins Burgenland gepilgert. Dort erfuhren wir – nebst Wohltat durch warmes Wasser – jede Menge Wissenswertes.

 

 

Ohne Mikronährstoffe wird’s finster

Der erste Vortrag wurde von einem feurigen Italiener gehalten: Dr. Andrea Braga verbindet die moderne Schulmedizin mit TCM im Sinne einer ganzheitlichen Medizin und klärte uns über die Wichtigkeit von Mikronährstoffe (also sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine  etc.) auf. Gerade in der Grippezeit oder bei einem stressigen Lifestyle und einem Hang zum Feiern sind diese für unser Immunsystem sehr wichtig.  „Nicht immer gelingt es uns, über entsprechende Lebensmittel eine ausreichende Menge an Mikronährstoffen zu erhalten. Da muss man ein Gleichgewicht zu schaffen!“ Wichtig ist auch, auf die passende Dosierung zu achten: Viel hilft nicht immer viel. Allerdings ist es oft schlimmer, zu wenig von einzelnen Stoffen einzunehmen.

Selbstsorge meets Meditation

Auf den eigenen Körper zu achten ist der erste Schritt in Richtung Entspannung. Deshalb fand der zweite Teil des Selbstsorge-Tag von Orthomol auf der Matte statt. Mit Walter Klocker von „GoSlow“ übten wir uns in Achtsamskeits-Meditation. Unseren Geist zu fokussieren, ganz im Moment zu sein und in Kontakt mit uns selbst zu kommen, ist ohne Übung gar nicht so leicht – aber wir haben es versucht (inklusive einem Lachanfall und Teilnehmerin im Tiefschlaf). Ein wesentlicher Aspekt dieser Praxis ist auch, dass wir uns selbst gegenüber wohlwollender und freundlicher werden, sodass immer mehr Selbstannahme passiert. Letztlich lernen wir, den jetzigen Moment genau so zu akzeptieren, wie er ist. Und so ganz nebenbei stellt sich immer mehr ein tiefer Zustand der inneren Ruhe, Gelassenheit und Entspannung ein.

Mehr über Selbstsorge erfährst Du hier. Nicht vergessen: Dich gibt es nur einmal, sei lieb zu dir!

Was dich auch interessieren könnte