Victoria's Secret Show Body Positivity
21. November 2017 von Jasmin Newman

Victoria's Secret Show wieder ohne Kurven

Viele Frauen aber nur ein Körper-Image

Trotz dem Body-Positivity Movement setzt Victoria's Secret immer noch auf superdünn. XL-Model Ashley Graham legt sich deswegen mit der Dessous-Marke an.

Man sagt, gute Mädchen kommen in den Himmel – böse überallhin. Allerdings nicht wenn es nach Victoria’s Secret geht. In den Dessous-Himmel darf nur, wer in Größe Size Zero passt. Zumindest konnte man auch auf der diesjährigen Show, die gestern in Shanghai stattfand und am 28. November ausgestrahlt wird, keinen anderen Figurtyp entdecken.

 

Das Body-Positivity Movement scheint das Label noch immer nicht erreicht zu haben. Oder wurde es nur arrogant ignoriert? Versuchte sich Victoria’s Secret doch bei der diesjährigen Show in einem so weltoffenen Licht zu präsentieren, indem sie Mädchen jeder Nationalität und Hautfarbe castet, gehen bei der Individualität der Körpermaße die Lichter aus. Das Erste versteht sich rein marketingtechnisch von selbst, immerhin ist der Dessous-Gigant weltweit mit Stores vertreten, doch in denen sollen auch Frauen bis Größe XL (und DDD) die Kassen klingeln lassen.

Alle feiern Ashley Graham

Eine die genau diesem Kundentyp entspricht, geht deswegen jetzt auf die Barrikaden. Plus-Size Model Ashley Graham setzt via Social Media eine klare Message: Sie postete ein Foto von sich in Unterwäsche mit den begehrten Engelsflügeln auf dem Catwalk. Dazu schreibt sie „Ich habe meine Flügel“ und versieht den Post noch weiter mit dem Hashtag #thickthighssavelives, der übersetzt so viel wie „dicke Schenkel retten Leben“ bedeutet.

 

 

Dafür erntet sie enormen Zuspruch. Ohne Zweifel könnte ein XL-Model wie sie, neben den Victoria’s Secret Elfen bestehen – ja, vielleicht für den Support kräftiger und kurviger Frauen sogar mehr Applaus einheimsen.

Den Beweis lieferte Ashley Graham bereits, denn die Flügel stammen nicht, wie vermuten lassen würde, von Photoshop. Für das Label „Addition Elle“, spezialisiert auf kurvige Frauen, lief sie neben anderen Plus-Size Models schon als Dessous-Engel. Ob man ähnliches im kommenden Jahr auch bei Victoria’s Secret zu sehen bekommen wird – man darf gespannt sein.

Aber mal ehrlich, wenn man nur mit dieser Figur ein Engel ist, dann wollen wir gar keiner sein! Was ist ein Himmel ohne Pizza, Pasta und Schokolade?

 

Was dich auch interessieren könnte