Trennung verlassen werden
8. November 2017 von Janina Lebiszczak

Was hat sie, was ich nicht hab'?

Warum es so wehtut, für eine Andere verlassen zu werden

Eine Trennung ist nie leicht. Vor allem, wenn man verlassen wird. Aber wenn der Partner wegen einer anderen Frau geht, wird es so richtig traurig.

Jetzt ist er weg – und dein Leben liegt in Scherben vor dir. Das tut weh, sehr weh – aber sogar diese Seelenpein hat Abstufungen in Sachen Intensität. In einer neuen Studie haben Forscher nun herausgefunden, welche Art von Liebeskummer am meisten schmerzt. Und zwar bricht unser Herz am meisten, wenn man wegen eines anderen Menschen verschmäht und verlassen wird. In dem Versuch der amerikanischen Cornell University wurden bei 600 Probanden verschiedene Arten der Zurückweisung getestet. Es zeigte sich schnell, dass es immer besonders schlimm für den Teilnehmenden war, wenn statt ihm eine andere Person ausgewählt wurde.

Trennung verlassen werden

Verlassen wegen einer Anderen? Autsch!

Während es schon schlimm genug ist, wenn eine Beziehung zerbricht – sobald eine andere Frau im Spiel ist, ist der Schmerz noch größer. Die Wissenschaftler meinen, man kann diese Art von Schmerz auch auf andere Situationen des Lebens umlegen. Wenn die Kollegin befördert wird, nicht man selbst etwa. Oder wenn deine BFF mit einer anderen Freundin auf die coole Party will – nicht mit dir. Die Studienautoren gehen davon aus, dass Menschen sich deutlich schlechter fühlen, wenn es jemanden anderen gibt, der ihnen vorgezogen wird.

Wenn der Selbstwert aufjault

Interessantes Detail: Wenn die Teilnehmer im Trennungsexperiment keine (plausiblen) Gründe für ihre Ablehnung erfuhren, reagierten sie im selben Ausmaß gekränkt wie in den Fällen, in denen sie für jemand anderen verlassen wurden. Wenn man mit platten Floskeln („Ich kann derzeit nicht!“, „Es liegt nicht an dir, sondern an mir!“) abgespeist wird, nagt das auch ganz arg am Selbstwert.

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte