Nutella
6. November 2017 von Sonya Netzle

Fans sind entsetzt!

Nutella mit neuer Rezeptur

Das Zutatenverhältnis von Nutella wurde verändert. Und damit auch die Farbe des beliebten Brotaufstrichs ...

Die Fans der süßen NussNougat-Creme müssen jetzt ganz tapfer sein. Denn der italienische Hersteller Ferrero hat einfach klamm heimlich die Rezeptur des beliebten Brotaufstrichs geändert. Mit krassen Konsequenzen in der Welt der Nutella-Anhänger.

 

In Nutella steckt jetzt mehr Zucker und weniger Kakao!

 

Beim Kauf des schokoladigen Aufstrichs wird dem geschulten Nutella-Fan-Auge sofort der veränderte Farbton der Creme auffallen. Der Braunton ist deutlich heller. Warum aber?!

Ferrero hat die die Zusammensetzung ihres Bestsellers geändert. Das konnte die Verbraucherzentrale in Hamburg feststellen und gibt auf ihrem Facebook-Profil folgende Erklärung ab.

„Der Anteil an Magermilchpulver liegt laut Zutatenliste jetzt bei 8,7%. Vorher waren 7,5% drin. Da die Farbe des neuen Nutellas heller ist, gehen wir davon aus, dass mehr Milchpulver auf Kosten von Kakao zugesetzt wurde. Kakao ist in der Zutatenliste nach hinten gerutscht.“

 

Aber das ist nicht die einzige Veränderung, wie weiter erklärt wird: „Laut Nährwerttabelle steigt der Zuckergehalt weiter auf 56,3% (vorher 55,9%), allerdings fällt der Fettgehalt geringfügig auf 30,9% (vorher 31,8%).

 

 

Warum die Zusammensetzung der Zutaten geändert wurde, verschweigt das italienische Traditionsunternehmen hartnäckig.

Fans sind empört und vermuten einen Sparkurs von Ferrero. So schreibt ein User unter den Facebook-Post der Verbraucherzentrale Hamburg: „Leider bekommt man heute selbst für viel Geld immer weniger Wert. Selbst bei traditionellen Markenprodukten die dadurch qualitativ oft hinter billigere Konkurrenzprodukte zurückfallen. Naja, Hochmut kommt vor dem Fall!“.

 

Und ein anderer Nutella-Junkie äußert seinen Unmut über die fehlenden Informationen zu der Rezepturänderung: „Ich habe schon vor vier Wochen beim Ferrero Consumerservice telefonisch wegen dieser Änderung des Magermilchpulveranteils nachgefragt. Denn mir fiel auf, dass es plötzlich anders (schlechter) schmeckte. Die Dame dort bat mich, die Anfrage per Mail zu schicken, mit einem „Beweisfoto“ meiner beiden Nutella-Gläser mit den unterschiedlichen Zutatenangaben. Als ich nach einer Woche immer noch keinerlei Rückmeldung auf meine Mail bekommen hatte, hab ich dort nochmal angerufen und die Dame meinte, es sei normal, dass eine Mailantwort etwas dauern könne!“

 

Nutella-Konsumenten haben jetzt zwei Möglichkeiten: Im Supermarkt Ausschau nach noch etwas älteren Nutellagläsern halten (und diese dann alle kaufen 😉 ). Oder sich eine neue Alternative suchen. Zum Beispiel

 

Süße Alternative ohne Palmfett


Ja! Natürlich Nougat Creme

Was dich auch interessieren könnte