4. November 2017 von Janina Lebiszczak

Schön sein reicht nicht:

Warum wir kreative Männer am liebsten haben

Augen klar, volles Haar: Nein, das nutzt dem schönsten Mann nur wenig. Frauen wollen lachen – und am liebsten kreative Männer!

Kreative Männer braucht das Land!

Aussehen ist nicht alles! Wenn es darum geht, welche Männer Bett und Herz mit uns teilen, ist vor allem der Humor ausschlaggebend. Der Psychologe Geoffrey Miller von der University of New Mexico hat dazu folgende Theorie geäußert: Frauen mögen lustige Männer, weil deren Witz anzeigt, dass sie ein aktives und gesundes Gehirn haben und der Genpool sich für ebensolche Kinder eignet. Nun gibt es aber Neuigkeiten in Sachen Anziehungskraft! Kreativität ist gefragt, das besagt eine aktuelle Studie von der schottischen Universität Abertay.

Laut Studie lieben wir kreative Kerle

Das Ergebnis, salopp zusammengefasst: Kreative Typen mit weniger attraktiven Gesichtern werden als fast genauso attraktiv gesehen wie sehr gutaussehende Typen, die aber weniger kreativ sind. Wie lief die Studie ab? Zuerst wurden nur die Fotos von diversen Männern vorgelegt, mit dem Ziel, diese nach ihrer äußerlichen Attraktivität zu bewerten. Da schnitten die Beaus noch am besten ab. Dann wurden jedoch die Fähigkeiten der Männer beschrieben und Aussagen hinzugefügt, die die Abgebildeten zu bestimmten Themen gemacht hatten – manche davon eher trocken und langweilig, die andere Hälfte kreativ und witzig. Und siehe da: Die Schönlinge wurden von den weniger Hübschen, aber Kreativen locker abgehängt!

Wer kreativ ist, hat gute Gene

Warum dem so ist? Mit der Kreativität verhält es sich ähnlich wie mit dem Humor: Diese wird von Frauen als Kennzeichen von Intelligenz verstanden, was signalisiert, dass sich ein Mann besser auf Schicksalsschläge und neue Situationen einstellen kann und damit das Überleben seiner Sippe sichert. Bad News: Umgekehrt stehen Männer immer noch am ehesten auf schöne Frauen, Witz und Kreativität sind nebensächlich. Grrrr.

 

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte