20. Oktober 2017 von Sylvia Buchacher

Hand drauf!

So wirst du Nägelbeißen ein für allemal los

Nägelbeißen ist keine schöne Angewohnheit. Fast jeder Dritte hat mit diesem Tick zu kämpfen. Wir haben ein paar Tipps, wie man sich von dieser lästigen Sucht befreit.

Hi Nails, Bye Nails!

Am Anfang die gute Nachricht! Ihr seid nicht allein. Sogar die Queen und Herzogin Kate wurden bereits beim Nägelbeißen fotografiert. Auch Stars wie Sienna Miller sieht man am Set öfter an ihren Nägeln knabbern. Doch abgesehen von unschönen Nägeln nimmt man bei dieser ekligen Angewohnheit auch viele Keime zu sich, die sich auf den Händen befinden.

 

Normalerweise können unsere Speichelenzyme und unsere Magensäure diese Bakterien abbauen, sodass sie uns weniger Schaden zufügen. Einige Bakterien können jedoch sogar Magen-Darm-Probleme verursachen! Wer in Zukunft nicht unbedingt täglich Handschuhe tragen möchte, sollte diese Tipps berücksichtigen.

Tipps gegen Nägelbeißen

1. Kauf dir einen Fidget Spinner

Beschäftige deine Hände mit etwas anderem, während du dich konzentrierst und normalerweise Nägel beißen würdest. Ein Fidget Spinner oder Stressball ist ein optimales Tool für diese sogenannte Objektmanipulation.

2. Verwende einen Anti-Nailbiting-Topcoat

Spezielle Topcoats werden schon ewig im Kampf gegen Nägelbeißen eingesetzt. Meistens gewöhnt man sich jedoch an den ekligen Geschmack und kaut einfach weiter. Die heutigen Produkte sind jedoch um einiges besser als die aus unserer Kindheit. Definitiv eine gute Lösung, wenn man nur aus Langeweile oder gelegentlich an den Nägeln knabbert.

via GIPHY

3. Creme deine Hände ein

Die lästige Angewohnheit trocknet Nagelhaut und Nägel aus und macht sie anfällig für Risse. Deshalb sollte man seine Hände immer gut eincremen und das Nagelbett zusätzlich dick mit Vaseline einschmieren. Die klebrige Textur fühlt sich im Mund komisch an und schmeckt auch nicht besonders gut.

Ein Beitrag geteilt von NCLA (@shopncla) am

4. Immer eine Feile dabei haben

Manche Leute kauen an ihren Nägeln, um eingerissene Stellen wieder auszugleichen. Doch bevor man überhaupt erst in Versuchung gerät, sollte man schnell zur Nagelfeile greifen und den Nagel wieder in Form feilen.

5. Gönn dir eine Maniküre

Wer sich öfter eine Maniküre leistet, hat danach weniger das Verlangen, diese wieder zu verunstalten. Außerdem ist Shellac-Lack ziemlich robust. Eine andere Möglichkeit sind Acrylnägel, denn Acryl ist schwer durchzubeißen, ohne dabei die Zähne oder das Zahnfleisch zu beschädigen.

Was dich auch interessieren könnte