Pro-Aging Älter werden in Würde
13. Oktober 2017 von Sylvia Buchacher

Bye-bye, Jugendwahn!

Pro-Aging: 5 Gründe, warum es großartig ist, alt zu werden

Täglich liest man in Frauenmagazinen, wie man länger jung bleibt. Doch was, wenn man Pro-Aging zelebriert und sich darauf freut, endlich älter zu werden? Altern hat nämlich auch ziemlich viele Vorteile!

Zurück in die Zukunft

Donatella Versace hat in ihrer letzten Frühjahrs-Show alles richtig gemacht. Sie hat die 90er-Jahre-Supermodels Naomi, Cindy, Claudia & Co wieder über den Laufsteg schreiten lassen und gleichzeitig die Generation der Insta-Models Bella, Gigi und Kaia. Auch wenn die Model-Ikonen noch lange nicht alt sind, ist in der Beauty-Welt derzeit ein Trend zu älteren Models zu beobachten. Helen Mirren für L’Oréal und Maye Musk für Covergirl sind nur zwei Beispiele, dass Pro-Aging auch in der Werbung funktioniert. 

Wouldn’t it be nice if we were older .... ?

1. Das Doppelkinn verschwindet

Oft raten Dermatologen ihren dreißig- bis vierzigjährigen Patienten, sich das Fett unter dem Kinn nicht entfernen zu lassen, sondern noch ein Jahrzehnt ins Land ziehen zu lassen. Denn manchmal korrigieren sich Doppelkinne im Laufe der Jahre selbst. Sobald wir älter werden, neigen die Fettpolster unter dem Kinn dazu, kleiner zu werden.

2. Man ist viel glücklicher

Diese Behauptung wird von einer Studie im „Journal of Clinical Psychology“ wissenschaftlich unterstützt. Sie hat ergeben, dass Menschen im Alter glücklicher sind und ihre Emotionen besser im Griff haben. Gleichzeitig nehmen Panikattacken, Depression und Stress ab – oft unabhängig von den jeweiligen Lebensumständen.

3. Die Tränensäcke veringern sich

Eine Studie im „International Journal of Cosmetic Science“ hat ergeben, dass sich das Erscheinungsbild von Tränensäcken bei Frauen zwischen 55 und 65 Jahren im Laufe des Tages verbessert. Bei jüngeren Frauen ist das leider nicht der Fall, da sie oft mit Fettdepots zu kämpfen haben. Bei älteren Frauen werden Tränensäcke durch einen Flüssigkeitsstau verursacht, der dank der Schwerkraft tagsüber abnimmt.

4. Der Sex wird besser

Das hat damit zu tun, dass man seinen Körper mittlerweile sehr gut kennt und genau weiß, was man will – oder eben nicht möchte. Außerdem ist man im Alter auch oft spontaner und genießt Sex wieder mehr. Laut einer im „American Journal of Medicine“ veröffentlichten Studie gaben 70 Prozent der Frauen zwischen 40 und 50 Jahren an, dass sie beim letzten Geschlechtsverkehr einen Orgasmus hatten. Das waren fast 10 Prozent mehr als bei den befragten 18- bis 24-Jährigen.

via GIPHY

5. Geld sparen beim Waxing

Ab dem vierzigsten Geburtstag werden die Haare an Armen, Beinen und in der Bikinizone dünner und heller. Die Testosteronwerte sinken und man sollte sich sein Waxing-Verhalten überlegen. Aggressives Waxing mit Heißwachs kann jetzt zu Irritationen und Verfärbungen führen. Wer noch immer Haare lassen möchte, sollte sich für das schonendere Sugaring entscheiden.

Was dich auch interessieren könnte