Designhostels
23. August 2017 von Robert Kropf

Wohnst du noch oder hostelst du schon?

Chic und günstig: Designhostels für den nächsten Trip

Hippe Behausung, cooles Design, zentrale Lage, günstige Preise – so geht Urlaub richtig! In diesen Designhostels solltet ihr euren nächsten Urlaub verbringen.

Sophie’s Hostel, Prag

Wenn ihr einen Trip nach Prag plant, dann schaut doch bei Sophie’s Hostel vorbei. Hier gefallen uns vor allem das klassische Holzdesign und die bunten, kreativen Wandbemalungen. Die Zimmer (vom Schlafsaal bis zum Doppelzimmer) kommen mit stylischem Bad und Regendusche. Wenn ihr mit den besten Freundinnen unterwegs seid, findet ihr ein Schlaflager for Ladies only.

Designhostels

Genauso wie täglich frisch Zubereitetes am Frühstücksbuffet und eine Küche für Hostelgäste. Das alles noch dazu im klassischen Jugendstilgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Namensgeberin für die Herberge ist übrigens keine Geringere als Miss Sophie aus „Dinner for One“. Ab 10 Euro pro Nacht.

Designhostels

Valencia Lounge Hostel

Weg vom Einheitsbrei – ab ins Valencia Lounge Hostel im historischen Viertel El Carmen! Dort gleicht kein Schlafraum dem anderen. Jedes der elf Zimmer (Vierbett bis Junior Suite) hat nicht nur einen Balkon, sondern auch ein eigenes Motto. Und ist dementsprechend individuell designt. Alle Zimmer sind hell, bunt und stylisch eingerichtet. Daneben hat das Hostel vier geteilte Bäder sowie ein Wohnzimmer und eine Gemeinschaftsküche zum Socializen. Ab 66 Euro pro Nacht im Doppelzimmer.

Designhostels

CitizenM, London

Amsterdam, Glasgow, London, New York, Paris und Rotterdam. CitizenM sind fast schon alte Hasen im Hostel-Business. Die holländische Gruppe stellt ihr Feeling für Design aber immer wieder aufs Neue unter Beweis. So auch in der Dependance Tower of London. Mit 370 Zimmern, Vitra-Möbeln, Themse-Blick, XXL-Bibliothek und 360-Grad-Rooftopbar.

Designhostels

Auch technisch ist das Tower of London am neuesten Stand. So steuert ihr Zimmertemperatur, Beleuchtung, Fernseher oder Jalousie per Tablet. Das Smartphone könnt ihr dank internationaler Stecker auch ohne Adapter laden. Und falls ihr einen Computer benötigt, hat CitizenM iMacs und Drucker für euch installiert. Da bleibt am Ende nur eine Frage offen: Ob die Queen auch so eine schöne Aussicht hat? Ab 138 Euro pro Nacht.

Designhostels

Oddsson, Reykjavík

Egal ob Suite, Mehrbett- oder Doppelzimmer: Die Aussicht aus dem Oddsson über die Bucht Faxaflói kann sich sehen lassen. Das Hostel in Islands Hauptstadt verteilt sich auf die obersten Stockwerke eines alten Lagerhauses und legt besonderen Wert auf Details: stylische Einrichtung, klassische Holzmöbel, Werke isländischer Künstler oder Plattenspieler im Zimmer. Für das leibliche Wohl bietet das Oddsson mediterranes Restaurant und Bistro, Bar, Café und Gemeinschaftsküche. Ab 37 Euro pro Nacht.

Designhostels

One80° Hostel, Berlin

180 Grad anders und doch typisch Berlin. Das ist das Motto der hippen Designer-Jugendherberge. Im One80° Hostel habt ihr die Wahl zwischen Zimmern mit vier, sechs oder acht Betten. Alle modern eingerichtet mit bunten, kubischen Möbeln. Wenn ihr mit den besten Freundinnen unterwegs seid, steht euch ein eigener Ladiesroom zum Übernachten zur Verfügung.

Designhostels

Außerdem hat das One80° Frühstücksbuffet bis 11 Uhr und ein Restaurant, das bis Mitternacht geöffnet ist. Und natürlich den hosteleigenen Biergarten für chillige Abende. Auch praktisch ist die zentrale Lage, der „Alex“ und das Herz des Berliner Nachtlebens liegen ca. fünf Gehminuten entfernt. Clubs, Bars, Sightseeing oder Shopping – ihr habt die Qual der Wahl. Ab 15 Euro pro Nacht.

Designhostels

Last, but not least

Günstig nächtigen könnt ihr außerdem in den Generator Hostels (Amsterdam, Barcelona, Berlin, Kopenhagen, Dublin, Hamburg, London, Madrid, Miami, Paris, Rom, Stockholm, Venedig), den Wombats Hostels (Berlin, Budapest, London, München, Wien) und in den Locations der A&O Hostels (z. B. Amsterdam, Berlin, Hamburg, München, Salzburg, Wien, Venedig).

Designhostels

Was dich auch interessieren könnte