Giftige Beziehungsmuster
22. August 2017 von Janina Lebiszczak

Raus aus der Ecke:

Giftige Beziehungsmuster kann man durchbrechen!

Wenn deine Partnerschaft dich krank macht, steckst du wahrscheinlich in einem toxischen Muster fest. Bloß raus da!

Du bist chronisch unzufrieden in deiner Beziehung? Ein Streit verläuft immer und immer wieder nach dem gleichen Schema? Du verlierst die Kontrolle? Oft gerätst du an den falschen Typ Mann? Wer damit beginnt, die Muster der eigenen Beziehungen und das damit verbundene Verhalten zu verstehen, hat die Möglichkeit, der Liebe eine neue Qualität zu geben. Was es dazu braucht, liest du hier:

 

 

Giftige Beziehungsmuster

Zurück an den Anfang: Um dich von giftigen Mustern zu lösen, musst du verstehen, woher sie kommen. Also braucht es zu Beginn Ursachenforschung. Viele Menschen schleppen prägende Erfahrungen aus der Kindheit und belastende Verhaltensweisen aus ihrem bisherigen Leben mit, die ihre Beziehungen negativ beeinflussen. Frag dich, warum du auf gewisse Dinge dramatisch reagierst und auf andere nicht. Was hat dich geprägt?

Sag dich vom Gift los

Erkenne dich selbst: Viele vorbelastete Menschen suchen sich keinen Partner, der zu ihnen passt, sondern einen, von dem sie glauben, dass sie mit ihm alte Erfahrungen bewältigen können. Sieh dir deinen Partner genau an und frag dich, welche Funktion er erfüllt, welche Leerstelle, welche Vorstellungen du auf ihn projizierst. Vielleicht geht es weniger um die große Liebe, sondern um einen Selbstheilungsversuch. Beobachte dich. Was treibt dich sofort zur Weißglut, was verletzt dich? Wann wirst du verletzend und aggressiv?

 

Lerne (auch im Streit) zu kommunizieren: Wenn man schon länger in einer Partnerschaft ist, geht man oft davon aus, dass der andere sofort weiß, was man meint, wenn es zu einem Streitgespräch kommt. Dass der andere deine Gefühle kennt. Besser ist es, langsam zu sprechen und zu erklären, was in dir vorgeht. Außerdem müssen wir lernen, wieder zuzuhören und nicht alles, was der andere vorbringt, als Angriff zu werten. Deswegen gehört ein ernstes Anliegen auch angekündigt – nehmt euch Zeit dafür und achtet auf Privatsphäre.

 

Geh auf Entzug: Giftige Verhaltensmuster in der Liebe können wie eine Sucht sein, von der man sich nur langsam lösen kann. Weil das Gewohnte sich vertraut anfühlt, selbst wenn es einem nicht guttut. Und das Neue kennt man ja noch nicht. Doch nur wer begreift, warum er in einer bestimmten Weise agiert, kann krankmachende Beziehungsschemata  verstehen – und sich endlich in den Richtigen verlieben oder seine bestehende Beziehung retten.

Schau in den Spiegel

Das Problem zu erkennen heißt, es zu lösen: Wir geben uns leider einer Illusion hin, wenn wir glauben, wir könnten uns nach einer gescheiterten Beziehung in eine neue Partnerschaft begeben, ohne uns zuvor mit den Hauptgründen für das Scheitern auseinandergesetzt zu haben. Auch wenn es wehtut, sollten wir genau hinsehen, warum uns die immergleichen Muster heimsuchen. Nur dann können wir aus dem giftigen Teufelskreis ausbrechen.

Was dich auch interessieren könnte