Brautkleid
16. August 2017 von Sonya Netzle

Schwarze Spitze statt weißer Seide!

Dieses Brautkleid sorgt für viel Aufsehen!

Das Brautkleid der TV-Beauty Maja Salvador polarisiert. Die Farbe ist sehr ungewöhnlich, oder vielleicht doch nicht?

Ob die philippinische Schauspielerin Maja Salvador mit so viel Aufmerksamkeit gerechnet hat, als sie sich in einem SCHWARZEN Brautkleid postete? Die 28-jährige Philippinerin trug das polarisierende Kleid nämlich für ihre Hochzeit in der TV-Serie „Wildflower“.

 

In den handelsüblichen Farben, also von strahlendem Weiß bis Offwhite, wäre der Entwurf des Modedesigners Val Taguba nämlich ein echter Mädchentraum. Der opulente Schnitt, die meterlange Schleppe und die kleinen Kristalle würden garantiert für einen märchenhaften Auftritt sorgen.

 

Aber das Kleid ist schwarz. Um es noch mal zu verdeutlichen: Schwarze Spitze, schwarze Seide und schwarze Swarovski-Kristalle!

 

 

Warum entwarf der Designer aber eigentlich ein Brautkleid in Schwarz? Ist doch in den meisten Teilen der Welt die Braut am schönsten Tag in ihrem Leben in weißen Stoff gehüllt. Um die Inspiration von Val Taguba zu verstehen, muss man wissen, dass die Philippinen früher eine spanische Kolonie waren. Und zur Kolonialzeit war es üblich, dass die Bräute in dem südeuropäischen Land in Schwarz vermählt wurden.

 

Auch in unseren Breitengraden war es (bis ungefähr 1920) gar nicht so unüblich, dass Bräute, gerade jene aus der Mittel- und Unterschicht, Schwarz trugen. Denn damals wurde das beste Kleid, das sogenannte Sonntagskleid, aus Kostengründen zum Brautkleid umfunktioniert. Zudem war Schwarz früher die Farbe der frommen Frau. Erst später wurde Weiß als Farbe der Unschuld und der Jungfräulichkeit gewählt.

 

Aber natürlich gab es schon vor dem Beginn des 20. Jahrhunderts ein paar Damen, die die Rolle der Trendsetterinnen übernahmen und in Weiß heirateten. Diese modemutigen Damen waren fast alle aus dem Hochadel. Sie hatten das Geld, sich edle Gewänder extra für ihren großen Tag anfertigen zu lassen.

 

Die drei berühmtesten Bräute in Weiß:

 

Maria de’ Medici hat 1600 ihrem Heinrich IV. in einem eierschalenfarbenen Kleid das Jawort gegeben.

Auch Elisabeth von Bayern, aka Sisi, ehlichte ihren Kaiser Franz Joseph 1854 in einem weißen Brautkleid.

Prinzessin Alexandra von Dänemark heiratete 1863 Prinz Albert Edward von Wales in einem voluminösen weißen Tüll-Gewand.

Was dich auch interessieren könnte