ätherische Öle
27. Juli 2017 von Sonya Netzle

Dufte Sache

So helfen uns ätherische Öle im Alltag

Immer mehr Menschen setzen auf ätherische Öle. Hier erfährst du, welcher Duft sich besonders gut für welche Situation eignet.

Der richtige Duft zur richtigen Zeit wirkt Wunder. Wir stellen dir die sechs beliebtesten Aromaöle vor. Sie können dich im Alltag unterstützen.

 

Das können ätherische Öle bewirken!

 

Lavendel

Die Heilpflanze fühlt sich im etwas raueren Küstenklima wohl. In ihrer Blütezeit färbt sie ganze Landstriche blaulila ein. Dem Öl des Lavendels wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Ein paar Tropfen auf dem Kopfkissen sorgen für eine besonders erholsame Nachtruhe.

 

Eukalyptus

Nicht nur Koalabären lieben Eukalyptus (macht in roher Form high). Auch Menschen schätzen die Wirkung des Myrtengewächses (laut Artenliste gibt es 700 bis 800 verschiedene Eukalyptusarten). Erkältungen wird man schneller mit ein paar Tropfen des Öls im heißen Badewasser los. Als Raumduft regt Eukalyptus den Geist an.

 

Teebaum

Der „Superman“ in der Welt der ätherischen Öle wird von den australischen Ureinwohnern schon seit Jahrhunderten geschätzt. Denn die Aborigines fanden schnell heraus, wie vielseitig Teebaumöl einsetzbar ist. Es beruhigt juckende Kopfhaut. Zudem bekämpft es Pickel und Akne. Aber auch die menschliche Psyche wird von ihm positiv beeinflusst. Es wirkt angstlösend.

Orange

Die süße Frucht gehört in Form von frisch gepresstem Saft zu jedem guten Sonntagsbrunch. Aber auch das Öl kann was. Im Aromalämpchen hellt der Raumduft die Stimmung auf. Auch ein paar Tropfen Orangenöl im Badewasser sind sehr gesund, denn es unterstützt den körpereigenen Entgiftungsprozess.

 

Zitronengras

Die asiatische Süßgrasart beruhigt und entspannt. Ins Fußbad gemischt, regt dieses ätherische Öl die Blutzirkulation an. Wer unter schmerzhaften Muskelverspannungen leidet, sollte die betroffenen Stellen mit Zitronengrasöl massieren. Seine Wirkstoffe helfen auch bei Zerrungen und Hexenschuss.

 

Pfefferminze

Ein Mal an Pfefferminzöl schnuppern, und schon fühlt man sich frischer und fitter. Und bei starken Kopfschmerzen hilft es, die Schläfen mit ein paar Tropfen Pfefferminzöl einzureiben – der Schmerz wird gleich erträglicher.

Was dich auch interessieren könnte