Haarentfernung
24. Juli 2017 von Sylvia Buchacher

Glatte Lüge!

4 Mythen zum Thema Haarentfernung … aufgeklärt!

Gerade im Sommer investiert man gerne ein paar Minuten länger im Badezimmer, um sich der Haarentfernung zu widmen. Doch noch immer kursieren veraltete Beauty-Mythen zum Thema im Internet und in manchen Köpfen, mit denen wir jetzt aufräumen wollen!

Zum Haareraufen!

Haarentfernung wird in den Sommermonaten großgeschrieben. Und obwohl es noch immer Verfechterinnen der natürlichen Körperbehaarung gibt, können wir uns ein Leben ohne Rasierer, Wachs, Laser und Co nicht mehr vorstellen.

 

Doch ein paar Bedenken sind geblieben. Stimmt es, dass Haare nach dem Rasieren schneller nachwachsen? Und kann es sein, dass Personen mit lockigen Haaren eher zu eingewachsenen Haaren neigen? Wir bringen Licht ins Dunkel der Haarentfernungs-Mythen.

Haarentfernungs-Mythen

1. Rasieren lässt die Haare dicker, dünkler und schneller nachwachsen

Diese Meinung ist weit verbreitet und schlicht und einfach ein Mythos! Die Rasierklinge erfasst das Haar nicht an der Haarwurzel, die unter der Hautoberfläche liegt. Deshalb beeinflusst das Abrasieren weder Farbpigmente noch Dicke oder Haarwuchs. Der einzige Grund für eine Veränderung der Haarbeschaffenheit ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen (Pubertät, Schwangerschaft, Alter, Wechseljahre).

2. Wer früh mit der Haarentfernung beginnt, hat später weniger Haare

Es gibt keine Garantie für eine dauerhafte Haarentfernung. Bei einigen (wenigen) Personen, die in ihrer Jugend oft Wachs verwendet haben, konnte ein spärlicherer Haarwuchs festgestellt werden. Das ist allerdings die Ausnahme von der Regel.

3. Wachsen ist extrem schmerzhaft!

Wenn die Haare mit der Wurzel ausgerissen werden, tut das weh. Egal ob beim Wachsen, Threaden, Zupfen, Sugaring oder Epilieren. Wie empfindlich man ist, hängt vom individuellen Schmerzpegel ab. Kurz vor der Periode sollte man auf eine Haarentfernung verzichten. Bei einer regelmäßigen Behandlung gewöhnt man sich an den Schmerz und nimmt ihn nicht mehr so extrem wahr.

Hulu GIF - Find & Share on GIPHY

4. Personen mit lockigen Haaren neigen eher zu eingewachsenen Haaren

Auch das ist ein MythosJeder Haar- oder Hauttyp kann eingewachsene Haare bekommen. Wer zu entzündlichen Hautveränderungen neigt, sollte diese vom Arzt behandeln lassen. Sonst kann man die eingewachsenen Haare nach dem Duschen ganz leicht selbst entfernen und wie einen Pickel ausdrücken.

Was dich auch interessieren könnte