Yogapathy Yogaloft
28. Juni 2017 von Janina Lebiszczak

Yogapathy – zurück zu den Wurzeln!

Bier-Yoga? Ziegen-Yoga? Was soll das eigentlich? Wir wollen back to the roots: Yogapathy macht’s möglich!

Wow, ist das schick: Inmitten des 4. Bezirks in Wien präsentiert sich das Yogaloft Vienna: In einer ehemaligen Nähseidenfabrik (das Studio besticht durch 4,70 Meter Raumhöhe!), ruhig und luftig zwischen zwei Innenhöfen gelegen, bringt uns diese einzigartige Location weg vom Alltag und ein Stück New York nach Wien. Während unterschiedliche Yogatrends kommen und gehen, besinnt man sich im Yogaloft auf die traditionellen therapeutischen Wirkungen der einzelnen Yogaübungen. Mastermind Sabine Utz praktiziert selbst seit über 15 Jahren intensiv Hatha-Yoga und ist European Yoga Asana Champion 2009 & Vice Champion 2011. Ihr ist es wichtig, einen Gegenpol zu schnelllebigen Variationen der bewegten Meditation zu bieten.

Yogapathy

Was ist Yogapathy?

Bei Yogapathy handelt es sich um therapeutisches Hatha-Yoga nach B.C. Ghosh. Der gründete 1923 das Ghosh Yoga College in Kalkutta, in dem seit jeher therapeutisches Yoga unterrichtet wird. Daraus hat sich später auch die Bikram-Serie entwickelt. Sabine Utz hat im Herbst 2016 ihre Ausbildung in Ghosh Yoga Therapy bei Muktamala Mitra – BCGs Enkelin –  absolviert und bringt das Yoga, so wie es heute noch traditionell in Indien unterrichtet wird, mit dieser Klasse erstmals nach Europa. Sanfte und leicht zugängliche, therapeutische Körper- und Atemübungen werden überwiegend im Sitzen oder Liegen ausgeführt. „Es geht um die Mobilisation der Gelenke, die Stimulation des Verdauungssystems und das Lösen von Energieblockaden in Körper und Geist“, so Utz. „Durch unsachgemäße Anleitung kann es zusätzlich zu Überanstrengung auf allen Ebenen kommen. In den letzten Jahren haben die Medien ja immer wieder über Verletzungen durch Yoga berichtet. Yogapathy wirkt präventiv und ist auch dazu da, gesundheitliche Probleme wieder in den Griff zu bekommen. Je mehr Ablenkung und Entertainment, desto eher besinnen sich die Menschen wieder auf das Wesentliche. Back to the roots!“

Yogapathy für alle: Keine Verbrezelungen

Wer sich bei Übungen wie Krähe und Kopfstand schwer tut, ist im Yogaloft also richtig. Gedacht ist Yogapathy für jeden, der etwas zu seiner Gesundheit beitragen möchte, egal in welchem Alter man sich befindet.

Yogapathy

Die Klasse eignet sich also auch für ältere Menschen, werdende Mütter und Personen mit hohem Blutdruck oder schlechter körperlicher Verfassung. Das Studio wird nicht extra geheizt. Und man muss keine akrobatischen Vorkenntnisse mitbringen. Utz: „Die Abfolge der Yogapathy-Übungen erleichtert den Einstieg in Hatha-Yoga und hilft, traditionelle Yoga-Asanas besser zu verstehen. Auch wenn die Übungen sehr einfach, langsam oder angenehm auszuführen sind, haben sie eine nicht zu unterschätzende ganzheitliche Wirkung.“

Was dich auch interessieren könnte