Schilddrüse abnehmen
22. Juni 2017 von Claudia Kleber

Wenn die Schilddrüse läuft, dann klappt’s auch mit dem Abnehmen

Funktioniert die Schilddrüse, dann sind Abnehmversuche auch gleich viel erfolgreicher.

Auch wenn du akribisch auf deine Ernährung während einer Diät achtest, spielt die Schilddrüse dabei eine große Rolle.

Leider macht sie uns oft bei den Abnehmplänen einen Strich durch die Rechnung. Denn bei einer leichten Unterfunktion fällt es viel schwerer, Gewicht zu verlieren. Warum? Arbeitet sie nicht auf Hochtouren, dann liegt die Fettverbrennung flach.

Mit den richtigen Lebensmitteln die Schilddrüse auf Trab bringen!

Wer sich richtig ernährt, der kann die Funktion des kleinen Organs, das unter dem Kehlkopf liegt, ankurbeln.

1. Eier, Fleisch & Milch

In Zeiten der Low-Carb-Diäten ist dieser Tipp eigentlich schon fast selbstverständlich geworden.

Hochwertige Proteine, die in Eiern, Fleisch und Milch stecken, sind die besten Energielieferanten für die Schilddrüse.

Ernährungsexperten raten: Zehn Eier pro Woche sind vertretbar. Bei Fleisch empfehlen sie Puten- und Hühnerfleisch. Zudem sollten bei jeder Mahlzeit Hülsenfrüchte auf dem Teller sein.

2. Spargel, Reis & Champignons

Das Element Selen ist regelrechtes Doping für die Schilddrüse, denn es regt die dortige Hormonproduktion besonders schnell an.

Selen findest du in Spargel (ist auch noch kalorienarm) und Reis. Außerdem solltest du, um dir einen Selenpuffer im Körper aufzubauen, viele Eier (doppelt gut, siehe Punkt 1) und Champignons essen.

3. Lachs, Avocado & Nüsse

Bei einer Diät bewusst Fette essen? Ja, wenn es sich um gute Fette handelt.

Lachs, Avocados und Nüsse sind voll von guten Fetten, über die sich die Schilddrüse freut. Denn diese Lebensmittel sind das Benzin für ihren Motor.

Ebenfalls wichtig: Noch weniger als sonst zu Weißmehl und Zucker greifen. Sie regen die Insulinproduktion an. Und zu viel Insulin im Körper bremst die Fettverbrennung.

Was dich auch interessieren könnte