20. Juni 2017 von Jasmin Newman

PR statt Politik? Miley Cyrus im Streit mit Dolce & Gabbana

Miley Cyrus kritisiert Dolce & Gabbana dafür, Melania Trump einzukleiden. Das hat schwerwiegende Folgen für die Karriere ihres Bruders Braison Cyrus.

Miley-Cyrus-Post sorgt für Karriereende

Wenn sich zwei streiten, leidet der Dritte. In diesem Fall ist das Braison Cyrus, der für den heftigen Schlagabtausch zwischen seiner berühmten Schwester Miley Cyrus und Stefano Gabbana mit seinem Job bezahlen musste. Erst am Wochenende hatte er sein Laufstegdebüt bei der Dolce & Gabbana Spring 2018  Show während der Mailander Men’s Fashion Week. Dazu gratulierte ihm die Popsängerin auf Instagram. Es war nie der Traum meines kleinen Bruders, Model zu werden, weil er einer der talentiertesten Musiker ist, die ich jemals hören durfte“, schwärmt die 24-Jährige unter anderem. Es sei jedoch das Credo der Familie, alles zumindest einmal auszuprobieren und neue Gelegenheiten zu nutzen, die einen aus der Komfortzone locken.

#Boycott Dolce & Gabbana

So weit, so gut. Doch obwohl sie wahnsinnig stolz auf seinen Durchbruch als Model ist, ist ihr die Marke, die ihm diese Chance gab, ein Dorn im Auge. Und das konnte sie sich nicht verkneifen kundzutun: PS: D&G, ich bin absolut nicht mit eurer Politik einverstanden.“ Damit bezieht sie sich auf deren modischen Support von Melania Trump. Während sich zahlreiche namhafte Designer weigern, die First Lady einzukleiden, sehen Dolce & Gabbana sie gerne in ihren Kreationen. Oder geht es ihnen nur die konkurrenzlose, medienwirksame PR? Die offizielle Antwort von Stefano Gabbana dazu: Wir sind Italiener und interessieren uns nicht für Politik, schon gar nicht für amerikanische! Wir entwerfen Kleider, und wenn du denkst, Politik mit einem Post machen zu können, dann ist das einfach nur ignorant. Für deinen dummen Kommentar wird es keine Zusammenarbeit mehr mit Braison geben.“

Allerdings nimmt nicht nur Miley Cyrus dem Designer-Duo übel, dass es die Ehefrau von Donald Trump ausstattet. Zahlreiche Trump-Gegner riefen bereits zum Boycott des Labels auf. Und die Reaktion darauf macht deutlich, dass es in dem Skandal mehr um Profit als um eine politische Meinung oder gar um Mode geht. Denn für die unzähligen Melania-Hater entwarfen Domenico Dolce und Stefano Gabbana prompt ein T-Shirt mit dem selbstironischen Print #Boycott Dolce & Gabbana und einem Herzen. Es wurde sogar eine Anti-Dolce-&-Gabbana-Demo nachgestellt, um das Designerstück, das es für schlappe 175 Euro online zu kaufen gibt, in Szene zu setzen. Alles Promo also. Vielleicht gibt’s von Braison bald einen Song darüber.

Was dich auch interessieren könnte