Magnesium ist gesund für uns
11. Juni 2017 von Sylvia Buchacher

Kraftpaket: Deshalb ist Magnesium so wichtig für uns

Magnesium ist für den Körper essentiell. Wir verraten, warum nicht nur Sportler auf eine tägliche Zufuhr von Magnesium achten sollten.

Super-Power

Rund 70 % der Bevölkerung leidet unter einem Magnesiummangel. Müdigkeit, Kopfschmerzen, wenig Energie und ein unruhiger Schlaf sind nur ein paar der Beschwerden, die damit einhergehen. Deshalb sollte man schon bei der Ernährung darauf achten, genügend Magnesium zu sich zu nehmen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat ergeben, dass dieses sogenannte essentielle Mengenelement sogar Knochenbrüchen und Osteoporose vorgebeugen kann.

via GIPHY

Gesunde Ernährung

Die Aufnahme wird u. a. durch Vitamin E begünstigt. Eine zu fettreiche Ernährung oder Hormone wie die Antibabypille können dem allerdings entgegenwirken. Auch kohlensäurehaltige Getränke beeinträchtigen die Absorption erheblich. Dank magnesiumreicher Lebensmittel wie dunkelgrünes Blattgemüse, Nüsse, Samen und Vollkornreis kann auf Nahrungsergänzungsmittel weitgehend verzichtet werden. Wichtig ist dabei nur, dass diese Produkte ein fixer Bestandteil des Speiseplans werden.

Vorteile

Magnesium beeinflusst auch das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper. Zusätzlich ist es für den Zucker- und Kalziumstoffwechsel verantwortlich. Es aktiviert verschiedene Enzyme, kann Krämpfen entgegenwirken und lindert Nervosität. Bei Stress und Schlafstörungen hilft ein Bad mit Epsom-Salz, da der Mineralstoff hier direkt über die Haut aufgenommen werden kann. Wer häufig unter Verstopfung leidet, muss unbedingt Magnesiumöl ausprobieren und in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn am Bauch einmassieren.

Was dich auch interessieren könnte