Gin maxima Drink
10. Juni 2017 von Claudia Kleber

Gin Festival in Wien

4 Gründe, warum Gin so beliebt und so gesund ist

Ein Hoch auf den Gin! Der Kult-Drink ist nicht nur erfrischend, sondern auch noch gesund!

Am 4. und 5. Mai findet in Wien zum ersten Mal das Vienna Gin Festival statt! Falls du noch Gründe suchst, wieso es sich lohnt, vorbeizuschauen, dann haben wir hier ein paar stichhaltige Argumente, warum auch du ein Gin-Fan werden solltest.

1. Anti-aGINg

Der Wacholderschnaps ist eine echte Antioxidans-Quelle und kann deshalb freie Radikale leicht bändigen. Er verlangsamt also die Hautalterung.

2. Detox-Drink

Nicht nur grüne Smoothies sind bewährte Detox-Drinks. Die klassische Variante des hochprozentigen Getränks wird aus Wacholder und Koriander gebrannt. Beide Inhaltsstoffe fördern die Nierenaktivität. Und die körpereigenen Kläranlagen spülen dann schneller Gift- und Abfallstoffe aus.

3. Kalorienarmes Getränk

Zusammen mit Champagner und Wein gehört der Schnaps zu den  kalorienarmen Alkoholsorten. In 2 cl Gin stecken circa 48 Kalorien.

 

4. Malaria-Prophylaxe

Wenn du im Sommer abends an der Donau sitzt, sind neben deinen Freunden auch jede Menge Mücken am Start. Falls sich unter den Insekten eine Anopheles befindet (ziemlich unwahrscheinlich), bist du als regelmäßiger Gin-Tonic-Trinker vor Malaria geschützt. Ein Inhaltsstoff des Mischgetränks: Chinarinde. Ein natürlicher Schutz gegen die Tropenkrankheit.

Drei Powerfrauen, die Gin mögen

JK Rowling

Die „Harry Potter“-Autorin ist nach eigenen Angaben ein großer Gin-Tonic-Fan. Sie bestellt in Pubs gerne den klassischen Longdrink.

Beyoncé

Die Mega-Sängerin trinkt selten Alkohol und aktuell wegen ihrer Zwillingsschwangerschaft gar nicht. Wenn sich Beyoncé dann aber mal einen Drink gönnt, dann einen Long Island Ice Tea. Und da ist neben Rum und Wodka auch der Wacholder mit im Glas.

Queen Elizabeth II

Verständlich, dass die britische Monarchin bei ihrem Job schon mal einen kleinen Drink braucht. Der Lieblingscocktail der Queen: 2 cl auf Eis, mit zwei Scheiben Zitrone.

Eine gute Alternative zu den klassischen Cocktails: der Ginberry Cake mit Minzblättern, Erdbeeren und Orangensaft. Zum Rezept geht’s hier.

 

Was dich auch interessieren könnte