Fettabbau Lebensmittel nach dem Sport meiden
7. Juni 2017 von Claudia Kleber

Lebensmittel, die du nach dem Sport nicht essen/trinken solltest

Für die besten Trainingsergebnisse solltest du auf diese Lebensmittel nach dem Sport verzichten.

Lebensmittel, die du nach dem Sport nicht essen solltest!

Viele Fitnessjünger machen immer wieder den gleichen Fehler. Sie essen nach dem Sport alles, was ihnen auf den Teller kommt, und ruinieren sich damit – oft unwissentlich – den ganzen Trainingseffekt.

Wenn du dich an diese Ernährungsregeln hältst, dann fühlst du dich nach deinem Sportprogramm viel fitter.

Finger weg von kurzkettigen Kohlenhydraten!

Gerade wer vor dem Frühstück trainiert, sollte danach bloß weder Weißbrot noch Crossaints, Pancakes oder Semmeln essen. Ihre Kohlenhydrate sind zwar langkettig, aber sie lassen trotzdem den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und noch schneller wieder abfallen. Das Ergebnis: unkontrollierbare Heißhungerattacken. Den gleichen Effekt auf den Stoffwechsel haben übrigens auch Nudeln aus Weizenmehl.

Gesündere Alternative: hochwertiges Eiweiß (gute Proteinlieferanten sind Fisch, Tofu, Eier und Fleisch)

Schokolade nach dem Training ist ein absolutes No-go!

Wir alle LIEBEN Schokolade. Und man sollte sie sich – in Maßen natürlich – auch immer gönnen. Nur nach dem Fitnessstudiobesuch steht sie auf der absoluten Blacklist. Denn die süße Sünde versteckt viele Kalorien und fast gar keinen Mehrwert. Der ist aber für den Körper nach dem Sport besonders wichtig.

Gesündere Alternative: Bestimmte Obstsorten haben einen sehr niedrigen Zuckergehalt, stillen aber trotzdem die Lust auf Süßes (Himbeeren und Orangen zum Beispiel).

Light-Drinks nach dem Sport lieber vermeiden!

Da sie meistens (fast) keine Kalorien haben, mögen Diät-Fans gerne Limonade oder andere Erfrischungsgetränke in der Light-Version. Doch Ernährungsexperten raten dringend von ihnen ab. Damit sie genauso wie ihre zuckerhaltigen Verwandten schmecken, werden sie mit unzähligen Aromen und künstlichen Zusatzstoffen versetzt. Für den Körper sind diese aber ganz schlecht, weil sie den Insulinspiegel in die Höhe schießen lassen. Die Folge: Das Sättigungsgefühl nach dem Essen verfliegt schneller.

Gesündere Alternative: Viel Wasser trinken. Wem das zu fad ist, der kann es mit Ingwer, Gurken oder Zitronen pimpen.

Keinen Alkohol nach dem Fitnessstudio trinken!

Sich nach der Aerobicstunde gleich mit der besten Freundin auf ein Gläschen Wein treffen. Eigentlich eine gute Idee. Doch der Alkohol nach dem Sport verhindert den Muskelaufbau und entzieht dem Körper extrem viel Wasser. Mit anderen Worten, das ganze Training war für die Katz!

Bessere Alternative: Gleich in der Früh zum Sport gehen, dann kann man sich abends ganz ohne schlechtes Gewissen auf einen Afterwork-Cocktail treffen.

Außerdem ganz wichtig!!!

Nach dem Workout nie auf Essen verzichten! Natürlich musst du auf eine negative Kalorienbilanz achten (wenn du abnehmen möchtest), allerdings braucht dein Körper auch Energie für den Muskelaufbau. Wer mehr Muskeln hat, der verbrennt auch mehr Kalorien.

Was dich auch interessieren könnte