Charcoal Latte
6. Juni 2017 von Sylvia Buchacher

Gesund und lecker! Charcoal Latte ist der neue Beauty-Drink!

Aktivkohle liegt im Trend. Egal ob als Gesichtsmaske oder im Frühstücks-Smoothie. Jetzt soll der Power-Inhaltsstoff Kaffee ablösen und erobert als Charcoal Latte die Kaffeehäuser dieser Welt.

Schwarzmalerei?

Charcoal Latte ist der letzte Schrei in Londoner Hipster-Kaffees. Britische Baristas haben den neuen Health-Food-Trend erfunden und machen dem klassischen Kaffee damit große Konkurrenz. Auch wenn das Supergetränk nicht besonders einladend aussieht, überzeugen seine vielen gesundheitlichen Vorteile.

Aktivkohle hilft nicht nur bei der Entgiftung und Reinigung des Verdauungssystems, sondern beugt auch Blähungen vor und spendet Energie. Außerdem haben Studien ergeben, dass Aktivkohle die Gehirnleistung steigert und nach einer durchzechten Nacht den Kater verschwinden lässt.

DIY

Bei uns ist das Getränk noch nicht erhältlich, aber man kann Charcoal Latte zuhause ganz einfach selbst zubereiten. Alles, was man dafür braucht, ist eine Tasse Milch, eine halbe Tasse Wasser, ein Teelöffel Lebensmittel-Aktivkohle in Pulverform (es geht auch mit pulverisierten Kohletabletten aus der Apotheke), ein halber Teelöffel Vanilleextrakt und ein Teelöffel Agavendicksaft oder Honig. Wer nicht auf seinen Kaffee verzichten möchte, mischt einfach noch einen Espresso-Shot dazu. 

Alle Zutaten in einem Topf auf mittlerer Hitze vermischen und erwärmen. Dabei die Milch mit einem Schneebesen oder Milchschäumer aufschäumen. Fertig! Schmeckt übrigens auch als Sommer-Version mit Eiswürfeln sehr gut. 

Was dich auch interessieren könnte